Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

Freiherrn v. Pratobevera. Von Seite des Ministers des Inneres …

Baron Pratobevera zur Ag. Ernennung zum Präsidenten des …

… von Seite des Ministerrates kein Bedenken dagegen gefunden, dass Baron Pratobevera zum Reichsgerichtspräsidenten ernannt werde, nachdem in den wenigen Fällen solcher Art, in welchen Niederösterreich eventuell beteiligt sein werde, seine Substitution durch den Vizepräsidenten selbstverständlich Platz greifen werde. Der Ministerrat erkannte es jedoch zugleich als eine notwendige Konsequenz dieser Ernennung, dass …

… zum Reichsgerichtspräsidenten ernannt werde, nachdem in den wenigen Fällen solcher Art, in welchen Niederösterreich eventuell beteiligt sein werde, seine Substitution durch den Vizepräsidenten selbstverständlich Platz greifen werde. Der Ministerrat erkannte es jedoch zugleich als eine notwendige Konsequenz dieser Ernennung, dass Baron Pratobevera in das …

MRP-3-0-02-0-18690423-P-0217.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 7

… seien entschieden gegen die Ernennung des Baron Pratobevera, indem …

… aus dem Ministerratsprotokolle Ag. entnommen haben dürften, der Vorschlag des Baron Pratobevera lediglich die Folge dessen gewesen sei, dass der …

… nach eingehender Besprechung aller für diesen Posten eventuell in Frage kommenden Persönlichkeiten endlich zu dem gewissermaßen negativen Resultate gelangt sei, dass außer Baron Pratobevera niemand vorhanden wäre, welcher für diese Stelle in Vorschlag gebracht werden könnte, nachdem sich in Hinsicht auf alle anderen möglichen Kandidaten große, kaum zu überwindende Schwierigkeiten herausgestellt hatten.…

… könnten Allerhöchstsich positiv nicht entschließen, Baron Pratobevera zu ernennen, [] …

… und dessen juristische Begabung jener des Baron Pratobevera wohl die …

… die Gelegenheit nicht haben konnte, die hiezu nötigen juridischen Erfahrungen zu sammeln, wozu dem Freiherrn v. Pratobevera schon in der von ihm durch mehrere [Jahre] bekleideten Stelle eines Rates bei dem …

… verlangte der Kaiser, statt Pratobevera eine andere geeignete Persönlichkeit für den Posten des Präsidenten des …

MRP-3-0-02-0-18690430-P-0220.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… setzte die Konferenz in Kenntnis, dass sein au. Vortrag mit dem Vorschlage für die [] Ernennung des Freiherrn v. Pratobevera zum …

… mit der Ah. Resolution an ihn gelangt sei, anstatt des Freiherrn v. Pratobevera eine andere geeignete Persönlichkeit hiefür in Vorschlag zu bringen…

… [] ins Auge gefasst habe, den Freiherrn v. Pratobevera empfindlich kränken müsste.…

MRP-3-0-02-0-18690503-P-0221.xml