Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… . Bezüglich des Vizepräsidenten [] war im Gesetze nicht []ben, immerhin aber [] einer ausgiebigen Un[] des Präsidenten aus [] Rücksichten sehr wünschenswert. Nach reiflicher Erwägung [] Justizminister für die Stellung des Präsidenten den ehemaligen Staatsratspräsidenten Freiherrn v. Lichtenfels…

… Freiherrn v. Lichtenfels, den ehemaligen Präsidenten des …

… als eine Persönlichkeit bezeichnet, welche bei diesem Anlasse zu besprechen füglich nicht umgangen werden könnte. Nach einer längeren Besprechung einigte sich die Konferenz in der Ansicht, dass auf Freiherrn v. Lichtenfels wegen seines hohen Alters und wegen seiner Kränklichkeit, welche ihn selbst an den Herrenhaussitzungen teilzunehmen hindere, füglich nicht reflektiert werden könne. …

MRP-3-0-02-0-18690423-P-0217.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 5

… erwähnt, dass er für Freiherrn v. Lichtenfels gewesen wäre, gegen dessen Wahl jedoch der sehr leidende Zustand desselben geltend gemacht worden sei.…

… geruhen zu bemerken, dass Freiherr v. Lichtenfels für diese Stellung jedenfalls vor allen anderen geeignet wäre, falls seine Gesundheitsverhältnisse ihm die Übernahme derselben gestatten würden, was …

… als Konzipist angestellten Sohn des Freiherrn v. Lichtenfels über dessen Gesundheitszustand in Erfahrung gebracht, …

… über dessen Gesundheitszustand in Erfahrung gebracht, Freiherr v. Lichtenfels sich nicht entschließen würde, diesen Posten zu übernehmen. Er habe schon eben mit Rücksicht auf seine sehr angegriffene Gesundheit sich von den Verhandlungen im …

… gefahren, sei aber selbst in hohem Grade leidend. Unter diesen Umständen [] des Freiherrn v. Lichtenfels nicht möglich, so wünschenswert sie wegen der ausgezeichneten Begabung desselben zunächst für diese Stellung auch wäre.…

MRP-3-0-02-0-18690430-P-0220.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… , in keiner Richtung eine politische Tätigkeit ausgeübt, während dem Baron Lichtenfels, bei aller sonstiger ganz eminenter Eignung, doch das entgegenstünde, dass er Präsident des …

… und ein entschiedener Gegner des Dualismus gewesen ist. Abgesehen davon aber würde Baron Lichtenfels wegen Kränklichkeit dieses Amt nicht übernehmen. Dem …

MRP-3-0-02-0-18690503-P-0221.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… das Votum einer so hervorragenden Autorität wie des Freiherrn v. Lichtenfels sehr bedeutend in die Waagschale falle, doch nicht zu leugnen, dass sie eine streitige sei. Bei streitigen Fragen des Staatsrechtes wirke aber, wie dies die Erfahrung lehre, die politische Opportunität auf das Rechtsbewusstsein in allerentschiedendster Weise ein. Tatsächlich seien vor zwei Jahren die Anschauungen vielmehr dem Rechte der …

MRP-3-0-02-0-18700319-P-0343.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… . Wenn aber die Frage dennoch an das Ministerium heranträte, so wäre einfach die hohe Wichtigkeit der Sicherstellung der Reichsvertretung vor ihren Bestand gefährdenden Einflüssen zu betonen, anderseits aber auf die damit verbundenen großen Schwierigkeiten hinzuweisen. Freiherr v. Lichtenfels werde voraussichtlich seine Theorie der Unabhängigkeit des …

… Zur diesbezüglichen prinzipiellen Haltung Lichtenfels’…

… Zu Thaddäus Freiherr Peithner v. Lichtenfels

… . Er glaube aber nicht, dass dieser Punkt, so heikel er ist, Anlass zu Schwierigkeiten in der Kommission geben könne, da Freiherr von Lichtenfels mit seiner Ansicht, die Herrenhausmitglieder Hofrat …

MRP-3-0-02-0-18701108-P-0465.xml