Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… . Die Kaiserin-Elisabeth-Westbahn bewarb sich erfolgreich um die Konzession für die Errichtung und den Betrieb der Donauländebahn in …

… nach einer Ernennung von je zwei Verwaltungsräten für die Elisabethbahn und die …

… der Konferenz jedoch mitteilen, dass der Verwaltungsrat der Elisabethbahn die Ernennung der beiden Verwaltungsräte davon abhängig machte, dass der Staat sein Aktienpaket nicht abstoße…

… gegen den Verwaltungsrat der Elisabethbahn durchsetzte, erhob auch die …

MRP-3-0-02-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… mit der Gesellschaft der Kaiserin-Elisabeth-Westbahn wegen der Umwandlung der …

… und die sonstigen Terrainschwierigkeiten nicht zu hoch gegriffen erscheine. Als Grundsatz gelte, dass diese Bahn einen integrierenden Bestandteil des ganzen Netzes der Kaiserin-Elisabeth-Westbahn zu bilden haben werde, nachdem nach einer Periode von neun Jahren eine kumulierte Betriebsrechnung geführt werden wird. Die Gesellschaft verpflichtet sich, die nach Schluss der Abrechnung für das Jahr 1868 noch restierenden Staatsvorschüsse (circa sechs Millionen) samt 4%igen Zinsen im Laufe des Jahres 1869 an das Ärar zu refundieren. Hiebei wird ein Sechstel der Restschuld nachgesehen, die weiteren fünf Sechstel des schuldigen Nominalbetrages sind in liberierten Aktien zum Parikurse zu refundieren. Es wird gestattet, dass das hienach entfallende Aktienkapital dem garantierten Anlagekapital der alten Linie zugerechnet werde. Im Falle, als bei den neuen Linien sich ein Ausfall am garantierten Reinerträgnisse ergeben sollte, wird die Hälfte des Überschusses der alten Linien zur Deckung dieses Ausfalles verwendet und nur der Rest des Ausfalles vom Staate vor…

MRP-3-0-02-0-18690421-P-0216.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… []ensten Punkte der Subkomiteeanträge um die Frage []renz für schon bestehende [] namentlich für die [] und für die Kaiserin-Elisabeth-WestbahnZur …

… Zur Kaiserin-Elisabeth-Westbahn siehe …

MRP-3-0-02-0-18690425-P-0218.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… v. 23. 5. 1869 ermächtigt den entsprechenden Vertrag mit der Kaiserin-Elisabeth-Westbahngesellschaft abzuschließen …

… Das auf Grund dieses Gesetzes am 30. 6. 1869 abgeschlossenen Übereinkommen zwischen dem Staatsärar und der Kaiserin-Elisabeth-Westbahngesellschaft zur Umwandlung dieser Eisenbahnlinie publiziert als…

MRP-3-0-02-0-18690515-P-0225.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… in zwei Zuschriften den Wunsch ausgesprochen habe, dass bezüglich der Elisabethbahn und der …

… mitgeteilt, dass er mit Schreiben vom selben Tag an den Verwaltungsrat der Kaiserin-Elisabeth Bahn diese Forderung erhoben hatte,…

… Fortsetzung des Gegenstandes über die Kaiserin-Elisabeth Bahn in MR. v. 26. 6. 1869/XVI, über die …

MRP-3-0-02-0-18690607-P-0232.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 7

… brachte die Kontroverse bezüglich der von der Staatsverwaltung zu bestellenden zwei Verwaltungsräte für die Elisabeth-Westbahn mit dem Beifügen zur Sprache, dass sich der …

… räte nur insolange zu fungieren hätten, als sich die Staatsverwaltung im dermaligen Vollbesitze der Aktien von 21.000 Stück befinde, aus dem Grunde verwahrt habe, weil er freie Hand in der Veräußerung dieser Aktien behalten und an die Mitwissenschaft der Gesellschaft über den Aktienbesitz nicht gebunden sein will…

… . Die Generalversammlung der Kaiserin-Elisabeth-Bahn am 16. 6. 1869 hatte die Junktimierung der Ernennung von zwei staatlichen Verwaltungsräten mit dem Vollbesitz der Aktien beschlossen, Bericht über die Generalversammlung …

… VA., HM., Kaiserin-Elisabeth Bahn 21, Zl. 10818/1869…

… VA., HM., Kaiserin-Elisabeth Bahn 21, Zl. 10818/1869…

… den Ministerratsbeschluss dem Verwaltungsrat der Kaiserin-Elisabeth-Bahn mit, worauf der Verwaltungsrat mit Schreiben vom selben Tag an …

… ., VA., Kaiserin-Elisabeth Bahn 21, Zl. 12440/1869.…

MRP-3-0-02-0-18690626-P-0236.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… bis zur Einmündung in jene Bahn beabsichtigen, welche die Kaiserin-Elisabeth-Westbahn von der …

… aus bis an die Donau zu führen im Begriffe steht, so wäre ihr die Konzession hiezu zu erteilen, weil diese Spekulation einen wesentlichen Faktor der Kombinationen der Gesellschaft in Hinsicht auf den gebotenen Ankaufspreis bildet. Der …

MRP-3-0-02-0-18690719-P-0243.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 6

… , die Kaiserin-Elisabeth-Westbahn aus …

… “ bezeichnet man den heute zur Westbahn zählenden Streckenabschnitt von …

… -, Kaiserin-Elisabeth- und der …

… damit grundsätzlich zur Ausschreibung dieser Bahn ermächtigt hatte, erhielt die Kaiserin-Elisabeth-Bahngesellschaft am 10. November 1872 die Konzession „zum Bau und Betrieb einer aus Obersteiermark nach …

… Für die oberösterreichische Lokalbahn a) mit einem Anschluss an die Kaiserin-Elisabeth-Bahn erhielt …

… die angesuchte Konzession zum Baue und Betriebe einer an die Kaiserin-Elisabeth-Bahn anschließenden Lokomotiveisenbahn von …

MRP-3-0-03-1-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… und mittelst derselben an die Kaiserin-Elisabeth-Bahn, entweder auf Staatskosten auszuführen, oder deren Ausführung durch Konzessionserteilung sicherzustellen.…

… und an die Kaiserin Elisabeth-Bahn auf Teile der Verbindung zwischen …

… , da sie wenig Rentabilität verspricht, absolut unmöglich. Es habe sich bei der Westbahn, an welcher seit ihrem Bestande in 13 Jahren auf der Strecke von …

MRP-3-0-03-1-18720102-P-0016.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… , Elisabethbahn, …

MRP-3-0-03-1-18720229-P-0054.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… , bei der Konzessionsverleihung, sofern die Westbahn als Bewerber auftritt, das Interesse des …

MRP-3-0-03-1-18720325-P-0063.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… den mitgeteilten Akt ohne Bemerkung zur Kenntnis genommen, daher deren Zustimmung subsumiert werden kann. Die Unternehmer, denen daran gelegen ist, rasch zur Konzession und zum Bau zu gelangen, haben sich herbeigelassen, die Konzession ohne staatliche Begünstigung entgegenzunehmen, soferne ihnen jene Tarifbegünstigungen eingeräumt werden, welche in jüngster Zeit anderen ohne Staatshilfe bauenden Bahnunternehmungen erteilt worden sind. Das Anlagekapital sei allerdings mit dem namhaften Betrage von einer Million Gulden per Meile berechnet worden, da aber der Betrieb der Kaiserin-Elisabeth-Westbahn übertragen wird, so wird infolge der hiedurch möglichen Ersparungen an Betriebsmaterial ein bedeutender Teil des Anlagekapitals nicht zur Ausgabe gelangen, sondern dem Reservefonds zugewendet, und dadurch eine …

… die angesuchte Konzession zum Baue und Betriebe einer an die Kaiserin-Elisabeth-Bahn anschließenden Lokomotiveisenbahn von …

MRP-3-0-03-1-18720423-P-0072.xml