16 Treffer für
Stadtrat in Triest 

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

… sowie dem Stadtrate in Triest sogleich nach ihrem Zusammentritte durch die betreffenden Länderchefs mitteilen zu lassen.“ Als aber dann die …

MRP-3-0-01-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… wäre, zumal die gänzliche Herstellung der Bahn auf österreichischem Gebiete bis zum Meere unter den geänderten Verhältnissen der Territorialität mit bedeutenden Kosten verbunden wäre. Es habe auch der Stadtrat in …

MRP-3-0-02-0-18680131-P-0012.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… des Triester Stadtrates, der dortigen …

MRP-3-0-02-0-18690503-P-0221.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 5

… beabsichtigt, den Beschluss des Stadtrates von Triest als Landesvertretung, wornach das Weichbild von …

… Meritorisch spreche gegen den Beschluss, dass das Territorium infolgedessen zu sehr zusammenschrumpfen und die slawische Minorität vollständig annihiliert würde. Die Ah. Ablehnung eines früheren gleichen Beschlusses sei vorangegangen, und würde in der abermaligen Nichtsanktionierung des vorliegenden Beschlusses das einzige Mittel gelegen sein, den Stadtrat zu der bisher abgelehnten Revision des Statutes zu vermögen…

… v. 27. 8. 1866 war ein ähnlicher Beschluss des Triester Stadtrates mit …

… zusammen, worüber aber dem gegenwärtigen, neu gewählten Stadtrate eine Vorlage nicht gemacht worden sei. …

… Er würde daher meinen, dass der fragliche Beschluss jetzt nur wegen des Zusammenhanges mit der Revision des Statutes abzulehnen und zu sagen wäre, dass bezüglich dieser eine Regierungsvorlage in der nächsten Session des Stadtrates als Landesvertretung werde eingebracht werden.…

MRP-3-0-02-0-18690609-P-0233.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… dar und sei wohl begründet. Er würde jedoch glauben, dass auf die Änderung einzugehen sei, wie sie eben vom Triester Stadtrate beschlossen worden. Er wäre daher für das Fallenlassen des …

MRP-3-0-02-0-18690713-P-0242.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… war der letzte, der seiner österreichischen Gesinnung halber den Stadtrat verlassen musste.…

… Rücktritt als Triestiner Stadtrat war am 22. 8. 1868 nach lautstarken Protesten und Demonstrationen im Zuge einer Stadtratssitzung erfolgt, …

MRP-3-0-03-1-18711219-P-0011.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… zu übernehmen wäre. Die Verhandlungen führten durch zwei Jahre zu keinem Ziel, weil der Stadtrat die Übergabe des Kommunalgymnasiums nicht ernstlich meinte, als er sah, dass die …

… wegen Übernahme des italienischen Gymnasiums auf den Studienfonds sich verpflichtet, dasselbe fortan auf eigene Kosten zu erhalten, dagegen sich nicht mehr verpflichtet erachtet, für das deutsche Staatsgymnasium einen Beitrag zu leisten. Dieses Übereinkommen wurde vom Stadtrate „mit Vorbehalt der Kommune nach Art. 19 des Staatsgrundgesetzes zustehenden Rechte“ akzeptiert.…

… [Nationalität] dort eine Berechtigung habe, daher alle Unter[richts]anstalten italienisch wer[den] müssen. Da die Beseitigung des deutschen Gymnasiums nicht erreicht werden konnte, fasste der Stadtrat anlässlich der Budgetverhand[lung] den Beschluss, den [Beitrag] zum deutschen Gymnasium einfach nicht mehr zu leisten. Die …

… ließ den Stadtrat diesen Beschluss fassen, ohne ihn zu sistieren, oder doch durch einen Protest ihr auf einen privatrechtlichen Titel beruhendes Recht zu wahren. Als er nach …

MRP-3-0-03-1-18720131-P-0036.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 1

… und von Triest, blieben vertagt.…

MRP-3-0-08-1-00000000-einleitung.xml