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Kronprinz-Rudolf-Bahn 

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 2

… bemerkte, dass sich seine Ansichten im Gegenstande seit dem 5. l. M., wo er seine Bedenken gegen die Konzessionserteilung in politischer und finanzieller Richtung dargelegt und begründet habe, natürlich nicht geändert haben. Vorzugsweise sei es das Prinzip der bedingungsweisen Konzession, welches er entschieden bekämpfen müsse. Die Anwendung desselben bei der Rudolfsbahn habe noch einige Berechtigung für sich gehabt, indem diese Bahn drei Länder durchziehen wird, die sonst keine Eisenbahnverbindungen haben und deren Industrielle ohne diese Bahn zugrunde gehen würden…

… genehmigte Kronprinz-Rudolf-Bahn von …

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… . Auch die Kronprinz-Rudolf-Bahn erhielt mit der Konzessionserteilung für die Strecken …

… , deren Einnahmen zum Teil nicht einmal die laufenden Betriebskosten deckten. Während der Ausbau der kaum gewinnträchtigen Kronprinz-Rudolf-Bahn zumindest aus verkehrsstrategischen und handelspolitischen Gründen Sinn machte…

… Auch bezüglich der Trassierung und Durchführung einzelner Projekte wurde politisch interveniert. Dies betraf unter anderem die Fortsetzung der Kronprinz-Rudolf-Bahn von …

… ihr Ziel erreicht. Als Anfang 1868 die Verlängerung der Rudolfsbahn in Richtung Süden aktuell wurde, kamen zwar beide Trassenvarianten erneut zur Diskussion, wobei die Variante über …

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 5

… betreffend, wegen einer von ihm mit der Kronprinz-Rudolf-Bahn eingeleiteten und noch nicht beendeten Verhandlung erst in einer der nächsten Sitzungen vortragen zu können…

… , und erbat sich, über ein anderes, die Rudolfsbahn betreffendes Objekt referieren zu dürfen.…

… Hiebei erinnerte er zunächst daran, dass, als es sich um die Konzessionierung der Kronprinz-Rudolf-Bahn handelte, die Herstellung einer Trasse von …

… Zur Konzessionierung der Kronprinz-Rudolf-Bahn siehe MR. v. 8. 10. 1866/I, …

… votiert, worin dieselben die übereinstimmende Bitte stellen, dass die Fortsetzung der Kronprinz-Rudolf-Bahn gegen Süden der über den Predil durch das Isonzotal und über …

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… ihm angezeigt habe, dass das Gerücht, dass die Fortsetzung der Rudolfsbahn statt über den Predil nach …

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… an die Kronprinz-Rudolfsbahn (…

… (5.) ebenfalls nur mit Steuerbefreiung sicher vorausgesehen werden könne. Gegen die Wien–Reifling-Tiroler Bahn…

… war mit Ah. Handschreiben v. 22. 3. 1869 aufgefordert worden, die durch eine Deputation überbrachten Gesuche um die Fortsetzung der Kronprinz Rudolf-Bahn über den Predil zu berücksichtigen und die Angelegenheit voranzutreiben,…

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… wegen schleuniger Durchführung der Fortsetzung der Kronprinz-Rudolfs-Bahn über den …

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… beabsichtigt, da die mit der Kronprinz-Rudolfbahn gepflogenen Verhandlungen wegen Übernahme der Eisenbahn…

… ihrem Abschlusse zugeführt sind, die Erteilung der Konzession für diese Eisenbahn an die Kronprinz-Rudolfbahn au. zu beantragen…

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… - und der Kronprinz-Rudolf-Bahn werden. Das erste Teilstück von …

… als Folge des Krieges von 1866 blieb faktisch nur mehr die – inländische – Variante b) bestehen, so kostspielig und technisch aufwendig sich die damit verbundene Unterführung des Predilpasses auch zu gestalten drohte. Zu Beginn des Jahres 1868 wurde die Frage einer Verlängerung der Kronprinz-Rudolf-Bahn in Richtung Süden erneut aktuell, da von landes- und gemeindepolitischer Seite massiv für das Predilbahnprojekt lobbyiert wurde. Angesichts der Kosten war es bezeichnenderweise auch der …

… im Anschluss an die Kronprinz- Rudolf-Bahn über Predil nach …

… Erstere war seit Jahren immer wieder ventiliert, deren ökonomischer Nutzen dann aber zusehends in Zweifel gezogen worden, zumal die 1866 konzessionierte Kronprinz-Rudolf-Bahn als ausreichend für die verkehrs- und handelspolitische Verbindung zwischen der Donau und Selzthal betrachtet wurde. Auf die speziellen wirtschaftlichen Bedürfnisse der …

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… im Anschluss an die Kronprinz Rudolfs-Bahn über …

… lediglich über bayerisches Gebiet. Seit Jahren beschäftige man sich damit, diesem mit volkswirtschaftlichen und strategischen Unzukömmlichkeiten verbundenen Übelstande durch Eröffnung einer innerhalb des Landes zu führenden direkten Verbindung abzuhelfen. Nach vielseitigen Versuchen und Trassierungen sei man dahin gelangt, die oberwähnte an die Rudolfsbahn die …

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… eine Berücksichtigung der Kronprinz-Rudolf-Bahn zuschreibe.…

… Streckenabschnitts der Kronprinz-Rudolf-Bahn siehe zuletzt …

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… betreffend die Ergänzung der Kronprinz-Rudolf-Bahn durch die Eisenbahnstrecke …

… beistimmend, jetzt ein Gegner dieser Bahn ist, dass die Rudolfsbahn sowie die Krainer und auch viele Reichsratsabgeordnete nichts weniger als der …

… , ungeachtet der geringeren Baukosten, dem Staate eine größere Last aufbürden würde, indem sie sich nicht rentieren kann, die Rudolfsbahn bei dem Ausspruche über den Vorzug der einen oder der anderen Linie nicht maßgebend sein könne, was desgleichen von den Krainern gilt, welche wegen ihrer slawischen Politik der …

… aus dem Grunde auftreten, weil sie durch den Ausbau der Laaklinie die Interessen Italiens mehr gefördert erachten. Wenn die …

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… und auf die Rudolfsbahn hinzuweisen.…

… und zur Kronprinz Rudolf-Bahn, …

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… , Rudolphsbahn] den an ihre Strecke anschließenden Anteil übernehmen …

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Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… länger als [unbedingt] notwendig, mit [einer] schwebenden Schuld zu [belasten], zumal eine Gesellschaft vorhanden ist, welcher konzessionsmäßig [die] Verpflichtung obliegt, diese Linie durchzuführen, [nämlich] die Rudolfsbahngesellschaft. Was die noch nicht er[folgte] Mitteilung des Aktes [an] den …

… entbehrlich macht. Hierauf wolle er die Verhandlung mit der Rudolfsbahn eröffnen, und erst dann, und wenn ihm die Einheitspreise bezüglich des Tunnelbaues bekannt sein werden, könne er zu dem definitiven Gesetze schreiten. Der …

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