Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… Vergleichsweise farblos war dagegen Julius v. Horst, der zunächst auch nur als Leiter und erst ab März 1872 als Minister für Landesverteidigung in die …

… Daher verwies Horst in diesem Zusammenhang auch auf das Bedrohungsszenario durch die „außerordentlichen Fortschritte des Bahnbaues in …

… laut, an dem dieses Projekt letzten Endes dann auch scheitern sollte: So warf Horst, der sich bis dahin bedeckt gehalten hatte, jetzt auf einmal ein, dass sich der …

… ausgesprochen habe. Damit blieb Horst zunächst aber in einer isolierten Position, die er folglich diplomatisch auch dahingehend relativierte, als eine Zweigbahn von …

MRP-3-0-03-1-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 5

… und Horsts

… und Horsts

Horsts

… zu Julius Horst,…

Horst –…

MRP-3-0-03-1-18711125-P-0001.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… 6.12., Horst 7.12.; …

… Leiter des Ministeriums für Landesverteidigung [sei] gewiss der Mann, [zu] erzielen, was zu er[reichen] möglich. Der Erfolg sei aber wesentlich von der Unterstützung der anderen [Kol]legen bedingt, in so ferne die Notwendigkeit einer ausgiebigeren Dotierung in die erste Reihe tritt. Überhaupt wollen …

MRP-3-0-03-1-18711126-P-0002.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 15

… 12.12., Horst 13.12.…

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums referiert über die im Bezirke …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums erklärt, dass er mit diesem Vorgange, der im Gesetze nicht begründet ist, durchaus nicht einverstanden sein konnte, weil einerseits bestimmte Anordnungen darüber bestehen, wie in einem solchen Falle vorzugehen ist, und weil es ihm andererseits, selbst wenn die Anordnung einer Waffenübung in diesem Falle zulässig wäre, widerstrebt, eine gesetzliche [] für [] einer andern [] gestellt zu sehen. [] diese Leute sich bei [] Versammlung [] [w]ären sie, da sie un[ter] [] Militärdisziplin [] Militärjurisdiktion stehen, zur [Re]chenschaft und Strafe zu ziehen, letzterer aber nicht die Form der Einberufung zur Waffenübung zu geben gewesen. Er habe daher sofort ein Telegramm folgenden Inhalts abgehen lassen: …

… beschlossenes Landesgesetz ist. Dem Telegramm ließ der Leiter des Landesverteidigungs[ministeriums] [] [das]selbe schriftlichen [] folgen. Bevor letzterer in …

… war seinerzeit auf Vortrag des Landesverteidigungsministers am 10. 2. 1871 eingebracht und mit …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bezieht sich behufs Widerlegung dieser Vorstellung auf die von ihm bereits entwickelten Motive, und knüpft daran noch folgende Bemerkungen. Seine Absicht bestand nicht darin, die Maßregel der …

… [] wenn man [nach] [] Anschauung des [Leiters] des Landesverteidigungsministeriums entscheiden wollte, [] Form gefunden werden, [welche] mit der möglich gering[sten] Kompromittierung verbunden ist, indem man das Motiv etwa von der entfernten Lage der …

… und der Ungunst der Jahreszeit herholt. Allein er teile die Anschauung des Leiters des Landesverteidigungsministeriums, dass die Einberufung zur Waffenübung, wenn nicht überhaupt, so gewiss zu diesem Zwecke der gesetzlichen Basis entbehrt. Niemand in …

… unterbricht die Beratung aus Anlass der Berufung des Leiters des Landesverteidigungsministeriums zu …

… werfen. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums schließt sich dem vom …

… bemerkt, dass es sich nicht um eine parlamentarische Verantwortung, sondern um ein Gutstehen für die Durchführung der Regierung gegenüber handelt, worauf sich der Leiter des Landesverteidigungsministeriums dem Antrag des …

… bemerkt, dass es sich nicht um eine parlamentarische Verantwortung, sondern um ein Gutstehen für die Durchführung der Regierung gegenüber handelt, worauf sich der Leiter des Landesverteidigungsministeriums dem Antrag des …

… . Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums erklärt sich mit diesem Zusatze umso mehr einverstanden, als[er] selbst die Absicht hatte, einen [solchen] Zusatzantrag zu stellen. Der …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums fügt bei, dass die Absicht, die Verantwortung auf sich zu nehmen, bei der …

… konstatiert den einhelligen Beschluss, sowohl in Betreff der Anerkennung der prinzipiellen Richtigkeit der vom Leiter des Landeverteidigungsministeriums gefällten ersten Entscheidung, als in Betreff des vom …

MRP-3-0-03-1-18711201-P-0004.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… 27. 12., Horst 28. 12.…

… und Horst als Leiter des …

MRP-3-0-03-1-18711219-P-0011.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… 4. 1., Horst 5. 1.…

MRP-3-0-03-1-18711222-P-0012.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… 4. 1., Horst 6. 1.…

MRP-3-0-03-1-18711225-P-0013.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… 5. 1., Horst 6. 1.…

MRP-3-0-03-1-18711226-P-0014.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… , Horst

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bestätigt die Bemerkung des …

MRP-3-0-03-1-18720102-P-0016.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 17

… 11. 1., Horst 12. 1.; …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums ist in der [] den Gesetzentwurf über die Verleihung von Anstellungen an ausgediente …

… bereits am 18. 12. 1871 betont, als er Horst zum baldigen Zustandekommen des Gesetzes wegen Anstellung ausgedienter …

… bedeutend abgenommen hat. Aus diesem Grunde gedenkt der Leiter des Landesverteidigungsministeriums den Gesetzentwurf möglichst rasch und zwar in unveränderter Fassung zur Vorlage zu bringen, und erbittet sich hiezu die Zustimmung der hohen …

… , ihm selbst und dem Leiter des Landesverteidigungsministeriums bestehendes Komitee für wünschenswert halten. Die …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums macht aufmerksam, dass dieser Gesetzentwurf gleich allen auf die …

… mit diesen []en Abänderungen sich einverstanden erklärt, sondern dass es genügen würde, sie von den vorgenommenen Modifikationen zu verständigen. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums ist weit entfernt, Änderungen entgegen[] zu wollen, [] …

… auf Kommunaldienstposten zu unterbringen. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bemerkt, dass die Ablegung der Prüfung in der Durchführungsverordnung als Bedingung für die Erreichung solcher Posten aufgestellt werden könnte. Wollte man die Beamtenstellen fallen lassen, so wäre das Gesetz vollkommen wertlos, denn soweit es sich um Dienerstellen handelt, würde es nur einer Vereinfachung des [Organ]ismus, und keines neuen Gesetzes bedürfen. An[] …

… . Er [würd]e es für das Zweckmäßigste [ha]lten, das Gesetz zwar einzubringen, aber dem Ausschusse entgegenzukommen, und auf solche Modifikationen einzugehen, welche der Sache selbst nicht abträglich sind. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bemerkt, für die Armee sei es schon von großem Wert, wenn die …

… in ein weiteres Vernehmen zu treten, mit den vom Ausschusse gewünschten Änderungen eingebracht würde. Doch wolle er der Einbringung in der vorliegenden Fassung nicht entgegentreten, glaube aber im Interesse der Sache empfehlen zu sollen, dass der Regierungsvertreter sich für die unveränderte Annahme des Entwurfes nicht allzu sehr erwärme. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums erklärt, der Sache nicht abträglichen Modifikationen sich nicht widersetzen [zu] wollen, [aber für] [] …

… Nach dieser Diskussion wird der Leiter des Landesverteidigungsministeriums einhellig ermächtigt, für die Einbringung des Gesetzentwurfes in unveränderter Form die Ah. Genehmigung einzuholen.…

… Allerhöchste EntschließungHorst die Ermächtigung, dieses Gesetz im dritten Anlauf zur parlamentarischen Behandlung im …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums referiert über die beiliegenden Gesetzentwürfe…

Horst am 5. 12. 1871 von …

… ; zusätzlich bekräftigt wurde diese Aufforderung durch ein am 18. 12. 1871 an Horst weitergeleitetes Schreiben des …

… , der dieses am 2. 2. 1872 an Horst weiterleitet, …

… , mit welcher ein neuerliches Einvernehmen stattgefunden hat, hält an der Beibehaltung des § 11 fest. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums ist der Ansicht, dass in der Differenz allerdings ein prinzipielles Moment [liege], und stellt, damit die diesseitige Vorlage nicht härter erscheine als die ungarische, den Antrag, dass der § 11 auch hierseits in den Gesetzentwurf aufgenommen werde. Das gegen diesen Paragrafen erhobene Bedenken, dass die Pferdestellung nicht zeitgerecht zustande kommen könnte, wenn in einem Bezirke eine freiwillige Vereinbarung aber unpraktisch getroffen wurde, scheine ihm nicht stichhältig, da der Paragraf solche Bestimmungen enthält, welche das Zustandekommen …

MRP-3-0-03-1-18720102-P-0017.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 11

… 12. 1., Horst 14. 1.; …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums trägt vor: …

… hatte den Vorgänger Horsts, …

… Bevor der Leiter des Landesverteidigungsministeriums zum Antrag über den einzubringenden Gesetzentwurf schreitet erachtet er es für notwendig noch die Resolution des …

… an dem im Jahre 1869 vereinbarten Gesamtkontingente festgehalten wird, und dass dieselbe mit der mitgeteilten Subrepartition vollkommen einverstanden ist. Aufgrund dieses allgemeinen Einverständnisses bezüglich der Ziffernansätze hat der Leiter des Landesverteidigungsministeriums den aus der Beilage ersichtlichen Gesetzentwurf, womit die Aushebung der zur Erhaltung des …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums erhält die Ermächtigung der …

… [macht] noch den Leiter des Landesverteidigungsministeriums, ohne auf das meritum eingehen zu wollen aufmerksam, dass das …

… die auf selbes entfallenden beiläufig 1.400 Mann nicht stellt, dennoch die Gesamtstärke von 800.000 Mann erreicht wird. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bemerkt hierauf, dass nachdem das …

… nicht stellt, auf die übrigen Länder nicht verteilt werden dürfen, was übrigens nur im Wege der Legislative erfolgen könnte.Horst die Einbringung des Gesetzentwurfes, …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bringt den Gesetzentwurf betreffend die Deckung des erhöhten Friedens…

… zu erzielen und dass nachdem sich die Notwendigkeit ergeben könnte, Modifikationen der Fassung vorzunehmen, er den Leiter des Landesverteidigungsministeriums ersuchen wollte, noch früher mit den Ministern …

MRP-3-0-03-1-18720104-P-0018.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… , Horst 22. 1.; …

MRP-3-0-03-1-18720110-P-0021.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… ; die Reaktion Horsts v. 30. 1. 1872 auf diese Regelung, …

MRP-3-0-03-1-18720114-P-0025.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… und dem Leiter des Landesverteidigungsministeriums ins Einvernehmen gesetzt, und glaube, den diesfälligen Wünschen in weiterem Maße entsprochen zu haben, als es jemals früher der Fall war. Ein einziger Punkt sei geblieben, über den noch eine Differenz besteht. Dieser betrifft die Aufnahme der Bestimmung, dass, wenn eine …

MRP-3-0-03-1-18720125-P-0034.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… [] dem heute nicht gegenwärtigen Leiter des [Landes]verteidigungsministeriums [] angegangen wurde dessen [] zur Kenntnis zu bringen [der] hohe …

MRP-3-0-03-1-18720127-P-0035.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… der Leiter des Landesverteidigungsministeriums,…

… an den Leiter des Landesverteidigungsministeriums – 24. 11. 1871–23. 3. 1872, danach bis 26. 6. 1880 Landesverteidigungsminister – GM. Julius v. …

… – 24. 11. 1871–23. 3. 1872, danach bis 26. 6. 1880 Landesverteidigungsminister – GM. Julius v. Horst v. 10. 2. 1872, …

MRP-3-0-03-1-18720131-P-0036.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 11

… , Horst.…

… gerichtete Interpellation wegen Vorlage eines Gesetzentwurfes über die Militärversorgung an den Leiter des Landesverteidigungsministeriums zur Beantwortung geleitet werde.…

… gesandt, der diese nun am 4. 2. 1872 an Horst weiterleitete, …

… gen Ministerium [mitget]eilte auf obigen Gegenstand Bezug nehmende Gesetzentwurf, dem Leiter des Landesverteidigungsministeriums mit dem Ersuchen mitgeteilt [werde] wegen der weiteren []tte in dieser Angelegenheit nach mit dem …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums trägt vor: Der …

… und dem Leiter des Landesverteidigungsministeriums zuzuweisen.…

… angenommen werden wird, empfiehlt der Leiter des Landesverteidigungsministeriums diesen Gesetzentwurf …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums erhält die Zustimmung der …

… den Vortrag Horsts v. 6. 2. 1872 um Bewilligung zur Einbringung des neu redigierten Gesetzentwurfes im …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums [verliest] den beiliegenden Gesetzentwurf betreffend die [Deckung] des Bedarfes an Pferden bei einer Mobilisierung für das …

… den Leiter des Landesverteidigungsministeriums rücksichtlich der Schlussredaktion dieses Gesetzentwurfes, sich mit den zwei Ministern ins Einvernehmen zu setzen und davon dem …

MRP-3-0-03-1-18720204-P-0037.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 11

… , Horst (bei I–III); …

… Dem Leiter des Landesverteidigungsministeriums ist vom …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bemerkt, …

… nicht in der Lage, die gewünschte Änderung anzubahnen. Ad b) Die Willfahrung dieses Ansuchens erscheint gesetzlich unzulässig. Die Aufteilung auf die einzelnen Länder beruht auf der einfachen Berechnung nach der Bevölkerungssumme, an welcher Berechnung eine Änderung eintreten zu lassen außer der Macht des verantwortlichen Ressortministers liegt. …

… [sich] im Prinzip mit der ablehnenden Antwort vollkommen einverstanden, würde aber ad a) den zweiten Grund für zureichend halten, um die Abweisung zu begründen, während der erste, nämlich die Hinweisung darauf, dass sonst noch von keiner Seite eine Anregung in dieser Richtung eingelangt ist, bei den bezüglich des § 30 bestehenden auseinandergehenden Anschauungen nur geeignet erschiene, ähnliche Resolutionen anderer Landesvertretungen erst hervorzurufen, daher der erst angeführte Grund wegzulassen wäre. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums konformiert sich diesem Amendement. …

… stimmt dem hiernach modifizierten Antrage des Leiters des Landesverteidigungsministeriums bei.…

… Dem Leiter des Landesverteidigungsministeriums [liegt ein Ansuchen] des …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bringt zur Kenntnis, dass die vom Ausschusse für das Unteroffiziersversorgungsgesetz beabsichtigt gewesene Resolution, der …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums habe sich diesen Motiven im Interesse der Sache selbst nicht verschließen können, und daher auf das Zustandekommen der Resolution nicht weiter dringen zu sollen erachtet. Der …

… bezeichnet den vom Leiter des Landesverteidigungsministeriums beobachteten Vorgang als einen ganz richtigen. Die …

… nimmt die [] [des Leiters] des Landesverteidigungsministeriums zur Kenntnis.…

MRP-3-0-03-1-18720208-P-0038.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 5

… 26. 2., Horst 26. 2. (bei I); …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums referiert über die nach Beschluss des …

… , um hierauf in der Durchführungsvorschrift Rücksicht nehmen zu können. In der letzten Formulierung des ungarischen Entwurfs sei dies der Fall. So viel er aus den ungarischen Verhandlungen entnehmen zu sollen glaubt, werde sich dort der Landesverteidigungsminister

… in die Vollzugsklausel ausgesprochen, den beiliegenden Gesetzentwurf einhellig akzeptiert, und den Leiter des Landesverteidigungsministeriums ermächtigt hatte, die Ah. Genehmigung zur Vorlage desselben an den …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums erklärt sich damit einverstanden, …

MRP-3-0-03-1-18720210-P-0040.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… ziemlich günstig vor sich gehen, und die Minister, wie auch der Leiter des Landesverteidigungsministeriums von der Art und Weise der Budgetbehandlung und den bisherigen Ergebnissen vollkommen zufrieden gestellt sind.…

MRP-3-0-03-1-18720210-P-0041.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 8

… 26. 2., Horst (bei I–III) 26. 6., …

… Der Leiter des Ministeriums für Landesverteidigung bringt zur Kenntnis des …

… diesmal nicht zu besorgen seien, ebenfalls für den Antrag des Leiters des Ministeriums für Landesverteidigung aus, welcher sonach vom …

… [Der Leiter des] Ministeriums [für Landesver]teidigung gedenkt [die Interpe]lla…

… Insoferne die Interpellation auch die Frage enthalte, ob der Einbringung der betreffenden Vorlagen noch im Laufe der gegenwärtigen Session entgegenzusehen sei, glaubte der Leiter des Landesverteidigungsministeriums auf die Notwendigkeit, mit der …

… mit der vom Leiter des Ministeriums für Landesverteidigung beantragten Fassung der Beantwortung dieser Interpellation einstimmig einverstanden.…

… Der Leiter des Ministeriums für Landesverteidigung verlässt den Beratungssaal…

… durch Horst erfolgte am 16. 2. 1872 in …

MRP-3-0-03-1-18720214-P-0042.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… , Horst 27. 2.…

… Der Leiter des Landesverteidigungsministerums erklärt, […

… gehen, sich selbst in der Ausgleichsfrage nicht mehr für gebunden zu erachten. Er erkläre sich somit mit dem Vorvotanten vollkommen einverstanden. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums findet das militärische Interesse durch die Anträge des …

MRP-3-0-03-1-18720218-P-0045.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 5

… , Horst 27. 2.…

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bringt vor, dass der Entwurf des …

… in einer Art geändert wurde, welche der Leiter des Landesverteidigungsministeriums als nicht günstig für das Interesse der …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bringt dies deshalb heute vor, weil möglicherweise diese Frage in dem morgen unter Ah. Vorsitz abzuhaltenden …

… zu Sprache gelangen wird. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bemerkt hiebei, dass er volle Hoffnung habe, dass der fragliche Gesetzentwurf im …

MRP-3-0-03-1-18720218-P-0046.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… 26. 2., Horst 27. 2.…

… erlaubt sich der Leiter des Ministeriums für Landesverteidigung zur Ah. Kenntnis zu bringen, dass er den Beschluss des …

… geruhen übrigens aufmerksam zu machen, dass es notwendig sein werde, die militärischen Mitglieder der Herrenhauskommission in entsprechender Weise zu instruieren, was zunächst Sache des Leiters des Ministeriums für Landesverteidigung sein werde. In Verbindung damit geruhen …

MRP-3-0-03-1-18720219-P-0047.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… (bei II teilw.), Horst 6. 3.…

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums erhält die Ermächtigung, das von …

… , beantragte HorstAh. E.…

MRP-3-0-03-1-18720221-P-0048.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… , Horst 6. 3.…

MRP-3-0-03-1-18720221-P-0049.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… , Horst 6. 3.…

… einverstanden erklärt. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bezeichnet es vom militärischen Standpunkte gegenüber der außerordentlichen Fortschritte des Bahnbaues in …

MRP-3-0-03-1-18720223-P-0050.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 6

… ), Horst (bei I bis XI) 8. 3.…

… Über die vom Leiter des Landesverteidigungsministeriums angeregte Frage, ob der gegenwärtige Zeitpunkt nicht als der geeignete zur Einbringung des Pferdekonskriptionsgesetzes befunden wird, spricht sich der …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums will …

… den Leiter des Landesverteidigungsministeriums sich darüber mit dem Chef der Militärzentralkanzlei …

… ins Einvernehmen zu setzen. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums erklärt sich bereit, an den Chef der …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums verlässt den Konferenzsaal…

MRP-3-0-03-1-18720224-P-0051.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 8

… , Horst 9. 3.…

… , dann dem diesseitigen Landesverteidigungsminister statt.…

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums beruft sich auf die bezüglich der Einquartierung des …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bemerkt hierbei, dass der …

… noch bemerkt, dass die ländliche Bevölkerung selbst, die Einquartierungsvergütung lediglich als eine Entschädigung für das beigestellte Stroh ansieht, und solche auch deshalb mit dem Ausdrucke Strohkreuzer bezeichnet. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bemerkt darauf, dass auch ärarische …

… Nachdem der Leiter des Landesverteidigungsministeriums noch einmal das Wort ergreift, um seinen Antrag der geneigten Würdigung anzuempfehlen, stellt der …

… zum Beschlusse erhoben wird. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bemerkt hiebei, dass er diesen Beschluss im Vergleiche zu den in der heutigen …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums teilt der …

MRP-3-0-03-1-18720227-P-0052.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… , Horst (bei I und II) 9. 3.; außerdem …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bringt …

… Zur umfangreichen Korrespondenz Horsts mit Oberst …

MRP-3-0-03-1-18720228-P-0053.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… (bei I bis IV), Horst (bei I bis VII)…

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums ist in der Lage, nach dem Er…

MRP-3-0-03-1-18720306-P-0055.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

Horst; …

… Vortrag Horsts v. 2. 3. 1872 und Bericht …

… v. 2. 3. 1872 und Bericht Horsts in diesem …

MRP-3-0-03-1-18720309-P-0056.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… (bei IV bis XIX), Horst; …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums macht darauf aufmerksam, dass unter den im …

… bezweifelt, dass es in der bis Ostern noch erübrigten kurzen Zeit bei dem [] Willen möglich sein werde auch dieses Gesetz noch [] bringen. Die Verhandlungen bloß zu beginnen und nicht zu beenden, wäre von [] Vorteil. Dagegen wäre der Zweck der Landwehrgesetznovelle in keiner Weise beeinträchtigt, wenn dieselbe im Laufe des Monats Mai zustande kommt. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums [] zwar seinem Bedauern darüber Ausdruck, dass die Landwehrgesetznovelle nicht vor Ostern durchgebracht werden kann, findet aber anderseits eine Beruhigung [] dass für den Mai eine …

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums teilt mit, dass das in der Sitzung vom 9. l. M. bestellte Komitee in Angelegenheit der von der Gemeinde …

MRP-3-0-03-1-18720314-P-0057.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 5

… , Horst 7. 4.…

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums bemerkt, es sei ihm aus früheren Äußerungen des …

… gewonnen [werde]. Nach seiner (des Leiters des Landesverteidigungsministeriums) Ansicht habe auch [die] …

… erwidert, dass die vom Leiter des Landesverteidigungsministeriums ins Auge gefasste Linie, welche von …

… gebaut wird, bereits nahe gelegt worden ist. Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums [erkärt], von seinem Standpunkte, insbesondere dann, [wenn] eine Abzweigung nach [] erreicht werden kann, [keine] Einwendung gegen die …

MRP-3-0-03-1-18720318-P-0058.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… , Horst 7. 4.…

… Der Leiter des Landesverteidigungsministeriums wird ermächtigt, …

… au. zu befürworten.Horst um die Verleihung des …

MRP-3-0-03-1-18720318-P-0059.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 9

… Ernennung des Leiters des Landesverteidigungsministeriums Obersten Julius Horst zum Minister für Landesverteidigung.…

… Ernennung des Leiters des Landesverteidigungsministeriums Obersten Julius Horst zum Minister für Landesverteidigung…

… Obersten Julius Horst hin, welche er während der interimistischen Führung der Geschäfte entwickelt hat und welche ihm Anlass gibt, an die …

… geruhen, den Obersten Horst zum Minister für Landesverteidigung Ag. zu ernennen.…

… Zur Ernennung Horsts zum interimistischen Leiter des …

… für den Antrag stimmen sollte, erhalten habe. Er glaubt, nicht unerwähnt lassen zu sollen, dass mit Hinblick auf die bisherigen Er[folge], welche Oberst Horst anlässlich der verschiedenen Regierungsvorlagen erzielt hat, [die] Mitglieder des …

… zur Ernennung des Obersten Horst zum Minister für Landesverteidigung bei …

… die Ernennung Horsts zum Minister für Landesverteidigung vor, was mit …

… ; das Ah. Handschreiben an Horst v. 23. 3. 1872, …

MRP-3-0-03-1-18720321-P-0060.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 9

… , Horst 7. 4.…

… Mitteilung über die Ah. resolvierte Ernennung des Obersten Horst zum Landesverteidigungsminister.…

… Mitteilung über die Ah. resolvierte Ernennung des Obersten Horst zum Landesverteidigungsminister…

… , Obersten Julius Horst [zum] Minister für Landesver…

… v. 24. 3. 1872 wegen der Vereidigung des neuernannten Ministers für Landesverteidigung Oberst Julius Horst und …

… ; das Ah. Handschreiben an Horst v. 23. 3. 1872, sowie das entsprechende Schreiben …

… an Horst v. 24. 3. 1872, …

… ; die ministeriumsinterne Bekanntgabe der Ernennung Horsts u. a. in …

… ; die Anzeige über den abgelegten Diensteid durch Horst erfolgte sodann mit Vortrag …

MRP-3-0-03-1-18720325-P-0062.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 7

… , Horst.…

… Der Landesverteidigungsminister schließt sich, indem er seiner tiefen Entrüstung über das Vorgehen des …

… bemerkt, dass er auf beide Momente bereits aufmerksam gemacht worden sei, und die nötigen Erhebungen veranlasst habe. Der Landesverteidigungsminister sieht sich noch veranlasst, den Einfluss zur Sprache zu bringen, der von russischer Seite auf die Ruthenen Galiziens angestrebt wird. Er möchte die Beruhigung darüber haben, dass auf die ruthenische Jugend nicht – sei es durch die Geistlichkeit oder auf anderem Wege – dahin eingewirkt wird, sie mehr zum russischen als österreichischen Patriotismus heranzubilden. Der …

… um die Bekanntgabe gewendet, ob und wie ferne eine solche Erklärung ausgestellt werden könnte. Der Landesverteidigungsminister teilt die Ansicht mit, über welche sich das zur Vorberatung dieser Frage vom …

… und dem Landesverteidigungsminister) geeinigt hat. …

… Der Landesverteidigungsminister erhält die Ermächtigung der …

… v. 31. 3. 1872 auf den Vortrag Horsts v. 27. 3. 1872 sanktionierte der …

MRP-3-0-03-1-18720325-P-0063.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… , Horst; …

MRP-3-0-03-1-18720328-P-0064.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… 11. 4., Horst; …

MRP-3-0-03-1-18720403-P-0065.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… , Horst; …

… Der Landesverteidigungsminister bringt die mit Ah. Entschließung vom 31. März erfolgte Ah. Sanktionierung des Kavallerieergänzungsgesetzes zur Kenntnis der …

MRP-3-0-03-1-18720403-P-0066.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 7

… , Horst.…

… und Landesverteidigungsminister für den Antrag des …

… Der Landesverteidigungsminister beabsichtigt für die Landwehrmajorswitwe …

… aber und auf die ganz ausnahmsweise Beschaffenheit des Falles glaubt der Landesverteidigungsminister das der Ah. Bezeichnung gewürdigte Gesuch der gedachten …

… erklärt aber, und zwar wie der Landesverteidigungsminister zugeben muss, mit vollem Recht, dass dem Militärärar, da Major …

… Bei diesen Umständen erlaubt sich der Landesverteidigungsminister die Angelegenheit vor die …

… Die übrigen Konferenzmitglieder treten dem Antrage des Landesverteidigungsministers bei, der somit zum Beschluss erwächst.…

MRP-3-0-03-1-18720405-P-0067.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… , Horst; außerdem …

… Der Landesverteidigungsminister, welcher bereits in einer früheren …

… hat nun dem Landesverteidigungsminister im Ah. Auftrage mitgeteilt, das …

… Demgemäß wird der Landesverteidigungsminister den au. Vortrag wegen Sanktionierung des gedachten Gesetzentwurfes sofort erstatten, wovon er dem …

MRP-3-0-03-1-18720408-P-0068.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… , Horst 20. 4.; …

… Der Landesverteidigungsminister teilt eine Note mit, welche ihm in Angelegenheit der in den …

… einzubringen. Der Landesverteidigungsminister glaubt zur Beratung der an das …

… und Landesverteidigungsminister) …

MRP-3-0-03-1-18720412-P-0069.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… , Horst 28. 4.…

… Der Landesverteidigungsminister bringt mit Beziehung auf seinen in der …

MRP-3-0-03-1-18720417-P-0070.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… , Horst 28. 4.…

MRP-3-0-03-1-18720419-P-0071.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… , Horst 10. 5.…

… Der Landesverteidigungsminister bringt die mit Ah. Entschließung vom 19. l. M. erfolgte Ah. Sanktionierung des Gesetzes betreffend die Verleihung von Zivilanstellungen an gediente …

MRP-3-0-03-1-18720423-P-0072.xml