86 Treffer für
Possinger Ludwig  

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… an Sektionschef Ludwig Freiherr von PossingerZu …

… Zu Possinger siehe…

MRP-3-0-02-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… Personalzulage für den Leiter der galizischen Statthalterei Ritter v. Possinger.…

MRP-3-0-02-0-18681006-P-0116.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… , war mit Ah. Handschreiben v. 1. 10. 1868 von diesem Posten abberufen und Ludwig Possinger Ritter von Choborski zum Leiter der …

MRP-3-0-02-0-18690515-P-0225.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

Ritter v. Possinger über diese wo wichtige Verordnung vernommen sein wird.…

… gemacht würde, der vom Standpunkte der Gleichberechtigung gegenüber den Ruthenen immerhin als ein sehr bedenklicher betrachtet werden müsse. Diese Rücksicht bestimme ihn, in erster Linie sich gegen die Erlassung der Verordnung auszusprechen, und in zweiter Linie dafür zu stimmen, dass vor der Erlassung noch der Statthaltereileiter Possinger einvernommen werde. Wenn die Majorität des …

… zugeneigt hatten, dass es zweckmäßig sei, vor der Hinausgabe der Verordnung noch den Statthaltereileiter v. Possinger einzuvernehmen, und auch eine Beschlussfassung bezüglich des Beginns der Wirksamkeit bis dahin …

… sogleich ex sessione im telegrafischen Wege an Ritter v. Possinger das Ersuchen, ehetunlichst in …

MRP-3-0-02-0-18690522-P-0226.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 11

Possinger; …

Ritter v. Possinger vor allem zur Sprache bringen zu lassen…

… referierte über die von dem Statthaltereileiter in …

… auf das feierlichste zu begehenPossinger hatte wiederholt über die geplante Feier berichtet und um Verhaltensmaßregeln ersucht,…

… . Der Statthaltereileiter bemerkte, dass [] Abwicklung einer solchen Feier[] öffentliche Volksversammlungen [] werden, um die Agitation []lichst weitgreifende [] erhöhen, …

… die Anfragen und Berichte Possingers übermittelt und um Meinung des …

… beantragen zu sollen, dass dem Statthaltereileiter zu bedeuten wäre, das Lubliner Unionsfest, bei dem es sich um Volksversammlungen und Umzüge handeln wird, nach den betreffenden Bestimmungen der Gesetze über das Vereins- und Versammlungsrecht, [] weil hiedurch das öffentliche Wohl [] würde, zu verbieten.…

… Der genannte Statthaltereileiter gab es übrigens als möglich zu, dass in dem Falle, wenn er in geeigneter Weise transpirieren lassen könnte, dass die Bewilligung zur Abhaltung dieser Feier von der …

… , den Statthaltereileiter zu ersuchen, schon in konfidentieller Weise die betreffenden Persönlichleiten [] zu lassen, dass die Feier [] …

… in Gegenwart des Statthaltereileiters v. Possinger zur Beratung, und der …

… bemerkte, dass er dem genannten Statthaltereileiter den Beschluss des …

MRP-3-0-02-0-18690526-P-0227.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

Possinger; …

… referierte über die vom Statthaltereileiter in Galizien einbegleitete Majestätseingabe des …

… beantragte in Übereinstimmung mit dem Antrage des galizischen Statthaltereileiters, auf die Stelle des …

… konnte kein Hinweis auf einen derartigen Antrag Possingers gefunden werden. Zur geltenden Praxis der staatlichen Einsetzung des …

MRP-3-0-02-0-18690528-P-0228.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 9

Possinger; …

… rekapituliert die von dem Statthaltereileiter Ritter v. Possinger bei Vorlage des Gesetzentwurfes gegen denselben erhobenen Einwendungen, welche er (…

… Vgl. das Schreiben Possingers an …

… Diese Bestimmung hat der Statthaltereileiter in eingehender Motivierung weder überhaupt als zweckmäßig noch als den galizischen Verhältnissen angemessen bezeichnet, indem dieselben der Staats[] jede Ingerenz durch ihre [] das Schulwesen benehmen, andererseits aber bedeutende Mehrauslagen nach sich ziehen würden, die Zwecke also, welche die …

… möchte an den Statthaltereileiter zuvörderst …

… lebensfähig sei, so erinnere ihn (den Statthaltereileiter) die Zweifel dagegen in jene Einwendungen, welche seinerzeit …

… Der Statthaltereileiter habe maßgebenden Persönlichkeiten des …

… bemerkt der Statthaltereileiter, dass, wenn man die Verfassung und die Staatsgrundgesetze in das Auge fasse, man wohl mancherlei Bestimmungen begegnen wird, über deren in jedem Lande []mäßig mögliche Durchführbarkeit zu zweifeln erlaubt sein []. Wenn man sich nun in Beziehung auf diese Gesetze mit der []ng tröste, die Entwicklung der betreffenden Länder werde [] derselben in [] Konsequenzen [] oder längerer [], so dürfte [] …

… hält dies [] für so ausgemacht, zumal er mit dem Statthaltereileiter über die Vorzüge solcher Beiräte übereinstimme. Dies gehöre übrigens auf ein anderes Blatt. Tatsache sei, dass das allgemeine [Schulauf]sichtsgesetz im …

MRP-3-0-02-0-18690529-P-0229.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… machte die Mitteilung, dass in Abwesenheit des Statthaltereileiters Ritter v. Possinger von …

… keine Scheu manifestieren solle, dass die erwähnte Frage besprochen werde, und stimmte daher über gepflogene mündliche Einvernehmung des Statthaltereileiters Ritter v. Possinger für die Bewilligung.…

… Die Versammlung musste aber wegen starken Regens kurz nach Beginn vertagt werden, Schreiben Possingers an …

… um Bewilligung eines neuen Termins wurde bewilligt und die Versammlung schließlich am 13. 6. 1869 abgehalten, siehe das Schreiben Possingers an …

MRP-3-0-02-0-18690602-P-0230.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… bemerkte, der Statthaltereileiter in Galizien habe ihm angezeigt, dass im Krakauer Bahnhofe von Seite der …

… Siehe dazu das Schreiben (Abschrift) Possingers an …

… den Expeditionsentwurf an den Statthaltereileiter verfassen lassen und denselben vorläufig den beiden vorgenannten Ministern zur Einsicht und allfälligen Beifügung von Bemerkungen mitteilen würde.…

MRP-3-0-02-0-18690615-P-0235.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 7

… , der Statthaltereileiter in Galizien habe angezeigt, dass der Verein der Freunde der Volksaufklärung in …

… in seinem Wirken politische Tendenzen verfolgt, so habe v. Possinger ihm bedeuten lassen, dass er für den Fall, wenn er von Seite des Ministeriums als ein politischer Verein erklärt werden sollte, sich den für politische Vereine geltenden Anordnungen des Vereinsgesetzes zu unterziehen und insbesondere auch hinsichtlich der beim …

… ersuchte daraufhin Possinger mit Schreiben (K.) v. 19. 5. 1869 um einen Bericht über diesen …

… mit Bericht v. 28. 5. 1869 die hier wiedergegebene Ansicht geäußert hatte, wies Possinger den Verein an, sich so zu verhalte, wie hier im …

… , welcher bisher nur als ein nicht politischer den gesetzlichen Bedingungen seines Bestandes entsprochen hat, seinen statutenmäßigen nicht politischen Wirkungskreis überschritten hat, entweder nach § 24 des Vereinsgesetzes aufzulösen, oder nach § 35 desselben zu verhalten gewesen wäre, sich den für die Bildung eines politischen Vereines geltenden Anordnungen dieses Gesetzes zu unterziehen, worüber jedoch die Entscheidung dem ordnungsmäßigen Instanzenzug überlassen bleiben müsse. Er beabsichtige daher in Erledigung des vorliegenden Berichtes dem Statthaltereileiter zu überlassen, das weitere Verfahren gegen diesen Verein mit Rücksicht auf dessen in das Gebiet der Tätigkeit eines politischen Vereines übergreifende Wirksamkeit nach Maßgabe der §§ 24, 30 und 35 des Vereinsgesetzes im instanzmäßigen Wege einzuleiten, …

… dem Statthaltereileiter aber auch zu bedeuten, dass der …

… ) Possinger an im Sinne des Ministerratsbeschlusses zu verfahren,…

MRP-3-0-02-0-18690626-P-0236.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 6

… Siehe das Schreiben Possingers an …

… von dem Inhalte der beiden Berichte des Leiters der galizischen StatthaltereiBeide Berichte liegen dem Originalprotokoll bei.…

… mit dem Beifügen in Kenntnis, dass er unter den angedeuteten Verhältnissen sich mit den Anträgen des Ritters v. Possinger, dass die k. k. Behörden als solche an dieser Feier nicht teilnehmen können und dass die Beamten nur, wenn sie geladen sind, als Private sich dabei beteiligen können, nur einverstanden erklären könne. Insbesondere könnte auch nach seinem Dafürhalten von einem offiziellen Erscheinen des dortigen politischen Chefs, des Bezirkshauptmannes in …

… Das Programm für die für den 8. 7. 1869 geplante feierliche Beerdigung in dem hier genannten zweiten Bericht Possingers v. 3. 7. 1869. Zum …

… [] wird daher keine sehr große sein. Er stimme daher dem Antrage des galizischen Statthaltereileiters gleichfalls mit dem Beifügen, dass die geladenen Beamten in Zivilkleidern zu erscheinen hätten, bei.…

Possinger telegrafisch an, im Sinne des Ministerratsbeschlusses vorzugehen und ersuchte gleichzeitig Beck um eine gleiche Weisung an den …

MRP-3-0-02-0-18690705-P-0240.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… sein würde, hat Ritter v. Possinger von dem kaum anfechtbaren Grundsatze ausgehend, dass die zweite Landtagswürde einem Vertreter der ruthenischen Nationalität zukomme, nach sorgfältiger Prüfung aller Persönlichkeiten, welche hierfür allenfalls in Frage kommen könnten, den Oberlandesgerichtsrat …

… als eine durch die Umstände gegebene mit Ritter v. Possinger bereits mündlich besprochen habe.…

Ritter v. Possinger habe ganz motiviert dies als eine Notwendigkeit hingestellt, nachdem der …

… und die diesfälligen Ah. Intentionen einholen zu sollen. Der Statthaltereileiter habe nämlich proponiert, dass aufgrund einer Ah. Ermächtigung ein Schreiben an den …

MRP-3-0-02-0-18690719-P-0243.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… . Der Statthaltereileiter spreche sich motiviert für die Wiedervorlage in der nächsten Session aus. Die …

MRP-3-0-02-0-18690729-P-0245.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… v. 29. 6. 1869 an den Statthaltereileiter in Lemberg, gezeichnet …

… bisher aus Staatsmitteln gewährten Subvention jährlicher 1800 fr. berührt, und wird der Statthaltereileiter aufgefordert, sich zu äußern, ob gegen die Einstellung dieser Subvention Gründe geltend gemacht werden können, weil bei dem Abgange solcher die …

… deihlichen Wirksamkeit nicht gehofft werden kann, im öffentlichen Interesse gestattet sei. Der Statthaltereileiter wird daher aufgefordert, …

… auch nur im kirchlichen Interesse als wünschenswert angesehen werden kann, welche Äußerung Ritter v. Possinger mit seinem eigenen Gutachten vorzulegen haben wird. Der …

MRP-3-0-02-0-18690802-P-0246.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… mit Bezug auf seine Eröffnungen in der Ministerratssitzung vom 2. d. M. mit, dass die Äußerung des Statthaltereileiters in Lemberg in Bezug auf den dem …

… Schreiben Possingers an …

… Hiernach finde Ritter v. Possinger, dass die Entziehung der fraglichen Subvention nicht nur keine Verlegenheiten bereiten, sondern [] dazu [] Bischof [] …

… teilte dies Possinger mit Schreiben v. 18. 8. 1869 mit, alles in…

MRP-3-0-02-0-18690806-P-0248.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… einen Auszug aus diesem Schreiben, um denselben Ritter v. Possinger behufs seiner Orientierung streng vertraulich mitteilen zu können. Der …

MRP-3-0-02-0-18690807-P-0249.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… , dann des Ordens der Eisernen Krone II. Klasse an den Landespräsidenten v. Conrad und den Statthaltereileiter Ritter v. Possinger. …

MRP-3-0-02-0-18700311-P-0339.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… Anrechenbarkeit der Zulage des Statthaltereileiters Possinger bei der eventuellen Pensionsbehandlung. …

MRP-3-0-02-0-18700409-P-0356.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… Zusicherung einer günstigeren Pensionsbehandlung für den Statthaltereileiter v. Possinger. …

MRP-3-0-02-0-18700525-P-0372.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… Beust, Possinger.…

MRP-3-0-02-0-18700527-P-0374.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

Possinger (bei II−VI); …

MRP-3-0-02-0-18700811-P-0415.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

Possinger (bei VI und VII), Schäfer (bei X); …

MRP-3-0-02-0-18700813-P-0416.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… Rodich (bei I), Possinger (bei II und III).…

MRP-3-0-02-0-18700815-P-0417.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… Ernennung des Statthaltereileiters Freiherrn v. Possinger zum Sektionschef im Ackerbauministerium. …

MRP-3-0-02-0-18710710-P-0571.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… Erwirkung einer Personalzulage für den Sektionschef im Ackerbauministerium Freiherrn v. Possinger. …

MRP-3-0-02-0-18710804-P-0585.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… aufgenommen wird, auch die []reihung des Sektionschefs im Ackerbauministerium Baron Possinger. Der …

… ist, jene Possingers, weil letzterer ein Ressort verwaltet, das mit der Ausstellung in Verbindung steht. …

… genehmigt die Aufnahme Possingers.…

MRP-3-0-02-0-18710911-P-0596.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… und Possinger zu Leitern der Einzelressorts bestellt,…

MRP-3-0-02-0-18711027-P-0610.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 6

… []verkehr durch dieses Übereinkommen gebotenen [], welche der Leiter des Handelsministeriums unter Darstellung der Details der Verhandlung und der schließlich vereinbarten Übernahmsbedingungen in eingehender Weise schildert, gedenkt derselbe …

… . Der Leiter des Handelsministeriums glaubt zwar, dass der Verbreitung dieses Gerüchtes der Zweck einer Pression seitens des …

… Der Leiter des Handelsministeriums teilt den Entwurf der beabsichtigten Antwort mit, …

… ist gleichfalls der Ansicht, dass der au. Vortrag eigentlich vom Handelsminister zu erstatten wäre. [] sei Sache des …

… Der vom Leiter des Handelsministeriums gestellte Antrag ist somit angenommen…

… Mit Schreiben v. 15. 11. 1871 beantwortete Possinger in dem hier besprochenen Sinn die Anfrage …

MRP-3-0-02-0-18711115-P-0616.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… In dem von dem Amtsvorgänger des Handelsministers unterm 11. September 1871 erstatteten au. Vortrag…

MRP-3-0-03-1-18720108-P-0020.xml