Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661029-P-0107.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661112-P-0108.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661113-P-0109.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661115-P-0110.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661120-P-0111.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661123-P-0112.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661128-P-0113.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661203-P-0114.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661210-P-0115.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661217-P-0116.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661219-P-0117.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661223-P-0118.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661223-P-0119.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18661229-P-0121.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18670102-P-0122.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18670105-P-0123.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18670124-P-0124.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18670201-P-0125.xml

Die Protokolle des österreichischen Ministerrates 1848–1867 Band 2 1

Beust

MRP-1-6-02-0-18670206-P-0126.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 65

… sagte der Minister des kaiserlichen Hauses und des Äußern, Friedrich Ferdinand Freiherr v. Beust, dem der …

… , dessen Name mit der Sistierung des Februarpatents verbunden war, wollte die Wiederherstellung verfassungsmäßiger Zustände, doch auf einem anderen Weg als ihn der Minister des Äußern vorschlug. …

… vorschlug. Beust fuhr fort, wolle man das Ganze nicht wieder in Frage stellen, dann müsse der im September 1865 sistierte ordentliche, verfassungsmäßige …

… , gegen dessen Politik die Wortmeldung Beusts gerichtet war, konterte: „In allen Teilen müsse er dem Vorredner gegenüber eine entgegengesetzte Ansicht vertreten.“ Das mit den Ungarn ausgehandelte Ergebnis müsse dem bereits einberufenen außerordentlichen …

… angeratene Weg sei der korrektere, der von Baron Beust führe als der kürzere vielleicht eher zum Ziel. Für welchen der beiden Wege er sich entscheiden würde (oder schon entschieden hatte), gab der …

… schon gegen ihn und für Beust entschieden hatte…

… und zur Ernennung Beusts zum Ministerpräsidenten…

… “. Teilnehmer waren Ministerpräsident Beust, alle Minister, der …

… traf sich unter dem Vorsitz Beusts am 19. Februar 1867 zur nächsten Sitzung, deren Protokoll die Ministerratszahl 128 erhielt. Es folgten weitere Sitzungen, die Zählung wurde einfach fortgeführt. In Summe waren es zwischen dem 19. Februar und dem 15. Dezember 69 Sitzungen.…

… zu Reichsministerien, d. h. zu gemeinsamen Ministerien erklärt und deren Amtsinhaber Beust (Äußeres), …

… Handschreiben an Beust v. …

… unter dem Vorsitz Beusts zwischen Februar und Dezember 1867 gewesen ist, dessen Protokolle der Gegenstand des vorliegenden Bandes sind. Er tagte jedenfalls in einer Übergangszeit. Die Empfindung, dass es so war, hatten schon die Zeitgenossen. Das Reskript an den …

… schon das verantwortliche Ministerium auf Grund der dualistischen Staatsform regierte, sollte in Österreich der Übergang zu dieser Staatsform erst hergestellt werden. Josef Redlich sprach in seinem großen Werk über das österreichische Staats- und Reichsproblem von „einer irregulären Stellung“, in der sich Beust befunden habe, und davon, dass die österreichischen Ressortminister „während des ganzen Jahres 1867 […] formellrechtlich in einer juristisch höchst unklaren Stellung“ gewesen seien…

… Stimmt das? Was war der Ministerrat unter Beust? War er die Fortsetzung des …

… unter dem Vorsitz Beusts zwischen Februar und Dezember 1867 eine „Doppelfunktion“ zu. Er war „die Regierung des Reiches und auch …

Beust übernahm am 7. Februar 1867 den Vorsitz des …

… unter Beust setzte also seine Arbeit mit territorial eingeschränkter Kompetenz fort. Seine Zuständigkeit erstreckte sich aber weiterhin auf alle Angelegenheiten, die gemeinsam waren oder jedenfalls über den Kreis eines der Teile hinausgingen, dann auf die Angelegenheiten …

… . Daran war nichts irregulär oder juristisch unklar. Beust hat dafür den Ausdruck „gemischter Ministerrat“ verwendet…

… Die differenzierte Kompetenz spiegelt sich auch in den Ernennungsschreiben wider. Beust übernahm am 7. Februar von …

… (anwesend waren Beust, …

… (anwesend waren Beust und …

… eine rein kaiserliche war. Beust bemühte sich um die Bildung einer …

… Die Versuche Beusts, eine …

… befand, nach außen darzustellen, schlug Beust vor, dass er in seiner Funktion als Vorsitzender des …

… folgte diesen Vorschlägen mit dem Handschreiben an Beust vom 23. Juni 1867. …

… vom 23. Juni 1867. Beust wurde Reichkanzler. Zugleich hatte er das …

… gemeint war. Was im Handschreiben vom 23. Juni noch nicht ausgesprochen war, wurde beim nächsten Schritt ausdrücklich formuliert. Im Handschreiben an Beust vom 24. Dezember 1867 hieß es, es sei jetzt „der in meinem Handschreiben vom 23. Juni d. J. bereits in Aussicht gestellte Zeitpunkt eingetreten, wo Ihre Wirksamkeit als Ministerpräsident für die …

… waren vorbereitet worden durch die Denkschrift Beusts vom 31. August 1867. …

… vom 31. August 1867. Beust tadelte zuerst das …

… Ministerpräsident Beust meldete sich in der Debatte zu Wort. Er begrüßte den Antrag, den er als Schritt zur Akzeptanz des Ausgleichs durch den …

… am 18. Juli genannte Zeitpunkt gekommen, und die von Beust am 31. August skizzierte Erweiterung der …

… , dessen Leitung Beust nach dem Rücktritt …

… mit der Ausarbeitung eines Ausgleichsgesetzentwurfs beauftragt hatte. Dieses Elaborat lag schon seit dem 25. Juni 1866 vor, doch war der Landtag am 26. Juni 1866 vertagt worden und erst wieder am 19. November zusammengetreten. Ein entscheidender Schritt wurde von keiner Seite getan, das gegenseitige Misstrauen war noch groß. Auch ein Besuch des neu ernannten Ministers des Äußern Beust in …

… am 20. Dezember 1866 blieb ohne Ergebnis. Beust schlug nun direkte Verhandlungen in …

… Den Abschluss bildete ein Handschreiben an Beust, in dem die Konstituierung eines …

… zum ungarischen Ministerpräsidenten mitgeteilt wurde. Dieses Handschreiben an Beust enthielt auch die Aufforderung, „rücksichtlich der Abgrenzung des beiderseitigen Wirkungskreises und Abgabe der Geschäfte von den betreffenden Ministerien an die ungarischen Landesminister, nach Ernennung der Letzteren und mit Beiziehung derselben die geeigneten Anträge vorzubereiten“, natürlich „im Einvernehmen mit Meinem neuernannten …

… Auch im ersten Ministerrat unter Beusts Vorsitz, …

… und im Beisein von Beust und …

… , auf den 25. Februar einberufen worden. In der oben erwähnten dramatischen Ministerratssitzung vom 1. Februar hatte Beust beantragt, statt des außerordentlichen …

… hatte sich für den von Beust vorgeschlagenen Weg entschieden. Wie war dieser Umschwung durchzuführen?…

… Davon nahm Beust aber Abstand.…

… legte Beust den Entwurf einer kaiserlichen Botschaft an die …

… Zuerst ist auf einen formalen Aspekt hinzuweisen. Beusts Entwurf verwendete den Ausdruck „kaiserliche Botschaft“. Dieser Ausdruck bezeichnete die schriftliche Mitteilung des …

… “ vom 18. Februar, in den Zeitungen, in den Landtagsprotokollen und sogar in der Thronrede am 22. Mai mit 4. Februar datiert. Signiert war es von den Ministern Beust, …

… seinen Rücktritt schon eingereicht, dieser war aber noch nicht angenommen, und Beust trug noch nicht den Titel „Präsident des Ministerrates“. Beides erfolgte erst am 7. Februar…

… als auch aus dem Protokollbuch hervor, wo die Eintragung unter der Kabinettszahl 617 erfolgte; diese Zahl kann nicht am 4. 2., sondern erst am 11. 2. vergeben worden sein, wie aus dem Datum der vorausgehenden Nummern hervorgeht. Über eine allfällige informelle Vorlage durch Beust direkt an den …

… war und Beust erst am 7. Februar zum Präsidenten des …

… erklärt, dass er den Weg Beusts nicht mitgehen könne und dass er sein Amt zur Verfügung stellen würde, wenn der …

… für Beust entscheide…

… aussprechen. Wollte Beust auf dem Weg zum Ausgleich weiterkommen, musste er diesen Widerstand rasch und energisch brechen. Damit kommen wir zu den Ministerratsprotokollen des vorliegenden Bandes. Der …

… unter dem Vorsitz Beusts am 19. Februar handelte davon. Die …

… über die Stimmung unter den Abgeordneten informiert. Der Ministerpräsident konnte an diesem Tag zwar positiv berichten, dass sich die Landtage von …

… aufgelöst und neu gewählt werden. Es ging Beust aber nicht um die genaue Beachtung der Februarverfassung, sondern darum, die …

… keinen Widerstand gegen den Ausgleich dulden würde. Es war für Beust und die …

… ermächtigte daher Beust, die …

… und Beust gestanden hatte, ob der Ausgleich als ein nur die Ungarn und die Deutschen zufriedenstellender oder doch auch die Slawen berücksichtigender Vorgang sein und bleiben solle. Dieser Konflikt war durch die Entlassung …

… und die Berufung Beusts nicht ausgeräumt. Am …

… kam Beust wieder auf dieses Thema zu sprechen…

… zu beschließen. Folgerichtig beantragte Beust im Ministerrat am 26. Februar unter dem Vorsitz des …

… . Die energische Aktion Beusts fand ihren Höhepunkt am 1. März. Nun ging es um nicht weniger als um vier weitere Landtage, jene von …

… , wurde eingehend über die Auflösung und Neuwahl dieser Landtage diskutiert. Beust beantragte, alle vier aufzulösen. Es war der …

… . Am 29. März sagte Beust, die Vorlagen seien nun zur Beratung reif…

… erwähnte Beust das Gesetz am 12. März…

… . Die Überschrift lautete „Gesetz über den Reichssenat“. Beust wies darauf hin, dass die Ungarn den Ausdruck „Reichssenat“ ablehnten und auf dem im Elaborat der 67er Kommission verwendeten Begriff „Delegationen“ beharrten. Der Ausdruck „Reichssenat“ suggerierte einen gemeinsamen Staat, was die Ungarn ablehnten. Das Wort „Delegationen“ vermied eine staatsrechtliche Definition, es beschrieb vielmehr eine Funktion, nämlich die Entsendung von Abgeordneten. Man einigte sich auf die Beibehaltung der Benennung „Reichssenat“ und dass „man es versuche, dahin zu wirken, dass dieselbe auch von ungarischer Seite angenommen werde“. Dies trat aber nicht ein, und in den abschließenden Beratungen im Ministerrat am 15. und 16. Juni…

… Diese vier Gesetze legte Beust am 17. Juni 1867 dem …

MRP-3-0-01-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 11

Beust

… Ministerpräsident Freiherr v. Beust

Beust

Beust! In Erfüllung der Wünsche und Bitten des …

Beust

… Die Konferenz einigte sich dahin, durch den Ministerpräsidenten ein Schreiben an den …

Beust

… II. Freiherr v. Beust

Beusts

Beust

Beusts

MRP-3-0-01-0-18670219-P-0001.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670219-P-0002.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 8

Beust, …

… Ministerpräsident Baron v. Beust

… Baron v. Beust

… gesprochen, so wie er auch nicht ermangeln werde, dem ungarischen Ministerpräsidenten Grafen …

… Ein Schreiben Beusts an …

… geruhten sodann sich Ah. dahin auszusprechen, dass im Sinne der gegebenen Andeutungen von dem Ministerpräsidenten ein Schreiben an den Banus…

… Ministerpräsident Baron v. Beust

… Baron v. Beust

MRP-3-0-01-0-18670221-P-0003.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670222-P-0004.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 8

Beust, …

… Ministerpräsident Freiherr v. Beust

… Freiherr v. Beust

… Freiherr v. Beust glaubte den Zeitpunkt für gekommen, wo die …

… nicht einfach die Auflösung aussprechen, sondern es müsste eine Motivierung enthalten, welche jedoch jede Schärfe zu vermeiden und in einfacher Sprache die Gründe der Auflösung darzulegen hätte. Baron von Beust legt den Entwurf eines solchen Auflösungspatentes vor…

… Ministerpräsident Freiherr v. Beust

… Freiherr v. Beust

… pflichteten der Ansicht des Freiherrn v. Beust bei, und namentlich bemerkte Freiherr v. …

MRP-3-0-01-0-18670226-P-0005.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 7

Beust, …

Ministerpräsident

Ministerpräsident

… Die übrigen Minister pflichteten der Ansicht des Ministerpräsidenten bei. Der …

… Ministerpräsident Baron v. Beust

… Baron v. Beust

… , Präs. 1701/1867, beantragte Beust als Leiter des …

MRP-3-0-01-0-18670301-P-0006.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 12

Beust; …

… Ministerratsprotokoll II vom 1. März 1867 unter dem Vorsitze Sr. Exzellenz des Herrn Ministerpräsidenten Freiherrn v. …

… Freiherrn v. Beust.…

Ministerpräsident

Ministerpräsident

Ministerpräsident

Ministerpräsident

… und gegen ihn als jetzigen Ministerpräsidenten ungerügt gelassen habe.…

Ministerpräsidenten

Ministerpräsidenten

Baron Beust

… Baron Beust

MRP-3-0-01-0-18670301-P-0007.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670305-P-0008.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 8

Beust, …

Baron v. Beust

… Baron v. Beust

… Ministerpräsident Baron v. Beust

… Baron v. Beust

… und in Anwesenheit der österreichischen Minister Beust, …

… berichtete Beust, dass man sich auf eine Vertagung des Gegenstandes geeinigt habe; man könne so die öffentliche Meinung kennen lernen und bessere Angebote einholen. …

… III. Baron v. Beust brachte die Frage in Anregung, ob es nicht angezeigt sein dürfte, einen Wechsel in der Person des Banus von …

MRP-3-0-01-0-18670306-P-0009.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust, …

MRP-3-0-01-0-18670307-P-0010.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670308-P-0011.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust, …

MRP-3-0-01-0-18670311-P-0012.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 14

Beust; …

… Ministerratsprotokoll vom 12. März 1867 unter dem Vorsitze Sr. Exzellenz des Herrn Ministerpräsidenten Freiherrn v. …

… Freiherrn v. Beust.…

Ministerpräsident

Ministerpräsident

… abermals auflösen zu müssen, sich ergeben könnten und es jedenfalls fatal wäre, dann abermals die Reichsratseinberufung vertagen zu müssen. Baron Beust eröffnete sohin noch der Konferenz, dass er einen auf diese Maßregel vorbereitenden kurzen Artikel habe verfassen lassen, der in der heutigen „…

Ministerpräsident

Ministerpräsident

… Vortrag Beusts v. …

Ministerpräsident

Ministerpräsident

Ministerpräsident

Ministerpräsident

… Die Konferenz stimmte dem Vorhaben des Ministerpräsidenten unter gleichzeitiger Annahme des formellen Antrages des Baron …

MRP-3-0-01-0-18670312-P-0013.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670315-P-0014.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670326-P-0015.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 10

Beust; …

… Ministerratsprotokoll vom 29. März 1867 unter dem Vorsitze Sr. Exzellenz des Herrn Ministerpräsidenten Freiherrn v. …

… Freiherrn v. Beust.…

… Ministerpräsident Baron v. Beust

… Baron v. Beust

… Ministerpräsident Baron v. Beust

… Baron v. Beust

… an der Sitzung vom 1. 4. nahm Beust teil.…

… Ministerpräsident Baron v. Beust

… Baron v. Beust

MRP-3-0-01-0-18670329-P-0016.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670405-P-0017.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 11

Beust; …

… Ministerratsprotokoll vom 8. April 1867 unter dem Vorsitze Sr. Exzellenz des Herrn Ministerpräsidenten Freiherrn v. …

… Freiherrn v. Beust.…

… entwickelten Ansichten weiter im Einvernehmen mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Grafen …

… , Präs. 93, legte Beust 1. die Vereinbarungen vor, die zwischen dem …

… , Präs. 136, legte Beust das zwischen den beiderseitigen …

… II. Der Ministerpräsident eröffnete, dass, nachdem von den beiden von dem Komitee der …

… proponierten Weise abgegeben werde, brachte der Ministerpräsident die Frage zur Sprache, ob in dem schriftlichen Bescheide nicht auch die Verpflichtung einer Entschädigung für die bereits aufgewendeten Vorauslagen ausgesprochen werden sollte.…

… VI. Schließlich wurde von dem Ministerpräsidenten der Erwägung der Konferenz anheimgestellt, für welchen Tag die Einberufung des …

… Der Ministerpräsident fügte noch bei, dass die Einberufung des …

… nach dem Dafürhalten des Baron Beust nicht zu weit hinaus, keinesfalls über den halben Juni hinaus verschoben werden.…

MRP-3-0-01-0-18670408-P-0018.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 10

Beust; …

… Ministerratsprotokoll vom 16. April 1867 unter dem Vorsitze Sr. Exzellenz des Herrn Ministerpräsidenten Freiherrn v. …

… Freiherrn v. Beust.…

Ministerpräsident

Ministerpräsident

Ministrpräsident

Ministrpräsident

Baron Beust

… Baron Beust

… Auf Vortrag Beust v. …

MRP-3-0-01-0-18670416-P-0019.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670423-P-0020.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670426-P-0021.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust, …

MRP-3-0-01-0-18670430-P-0022.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 6

Beust; …

… Ministerratsprotokoll vom 3. Mai 1867 unter dem Vorsitze Sr. Exzellenz des Herrn Ministerpräsidenten Freiherrn v. …

… Freiherrn v. Beust.…

… eintrat, fand sich der Ministerpräsident Baron v. …

… Baron v. Beust zu der Bemerkung veranlasst, dass, nach einer von ihm mit den anwesenden drei ungarischen Ministern…

… Die Zeitungen berichteten über die Anwesenheit von Ministerpräsident

MRP-3-0-01-0-18670503-P-0023.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670511-P-0024.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670517-P-0025.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670524-P-0026.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670601-P-0027.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670613-P-0028.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust, …

MRP-3-0-01-0-18670613-P-0029.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 20

Beust; …

… Ministerratsprotokoll vom 15 und 16. Juni 1867 unter dem Vorsitze Sr. Exzellenz des Herrn Ministerpräsidenten Freiherrn v. …

… Freiherrn v. Beust.…

Ministerpräsident

Ministerpräsident

… Ein Ministerverantwortlichkeitsgesetz hatte Beust schon im …

… Minister Freiherr v. Beust

… Freiherr v. Beust

Ministrpräsident

… Dieses Zugeständnis war offenbar Teil der Abmachungen Beusts mit den Polen aus …

Beust, …

Ministrpräsident

… Der als Beilage 3 der Abschrift für Prof. Redlich bezeichnete Entwurf enthält nicht diese Fassung, sondern gleich die folgende, von Beust vorgeschlagene Fassung.…

Ministerpräsidenten

Ministerpräsidenten

… Gemäß der einleitenden Bemerkung Beusts am 15. 3. ad a konnte das den Polen gegebene Versprechen nicht mehr zurückgenommen werden.…

Ministrpräsident

Ministrpräsident

Ministrpräsident

… vorgelegt werden soll, lud der Ministrpräsident die Konferenzmitglieder ein, sich mit ihm sogleich zu …

MRP-3-0-01-0-18670615-P-0030.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 9

Beust, …

… Ministerpräsident Freiherr v. Beust

… Freiherr v. Beust

… Freiherr v. Beust bemerkte, die Konferenz habe sich zu dieser Abänderung entschlossen, weil man damit dem Vorwurfe begegnen wollte, als könne nach der früheren Fassung ein selbst als schuldig befundener Minister ganz straflos ausgehen.…

… Ministerpräsident Freiherr v. Beust

… Freiherr v. Beust

… Ferner, bemerkte der Ministrpräsident, habe die Konferenz beschlossen, die in dem ursprünglichen Entwurfe über den Reichssenat enthaltenen §§ 11, 12 und 13 in den Entwurf des Gesetzes über die Delegationen, wo sie fallen gelassen wurden, aufzunehmen, weil diese Lücke eines Mangels von Bestimmungen über Verantwortlichkeit des …

Beust brachte beide Gesetzentwürfe zusammen mit jenen über die Abänderung des Grundgesetzes über die Reichsvertretung und dessen § 13 am …

… in der vorliegenden Sitzung die Ermächtigung zur Einstellung der Arbeiten erteilt hatte, gab Beust am …

MRP-3-0-01-0-18670616-P-0031.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670618-P-0032.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670622-P-0033.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670703-P-0034.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust, …

MRP-3-0-01-0-18670708-P-0035.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust, …

MRP-3-0-01-0-18670715-P-0036.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670720-P-0037.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670722-P-0038.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 3

Beust, …

… auf den Vortrag Beusts vom selben Tag, Präs. 181, …

… Die Erklärung Beusts …

MRP-3-0-01-0-18670727-P-0039.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670729-P-0040.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust, …

MRP-3-0-01-0-18670801-P-0041.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670816-P-0044.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670816-P-0044%CE%B1.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670830-P-0044%CE%B1.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670926-P-0047.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670928-P-0048.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18670928-P-0049.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18671001-P-0050.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18671004-P-0051.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18671010-P-0052.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18671013-P-0053.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18671014-P-0054.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18671019-P-0055.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 2

… Ministerratsprotokoll vom 28. Oktober 1867 unter dem Vorsitze Sr. Exzellenz des Herrn Ministerpräsidentenstellvertreters Grafen …

… als Stellvertreter des Reichskanzlers in der heutigen Sitzung des …

MRP-3-0-01-0-18671028-P-0056.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18671110-P-0058.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust, …

MRP-3-0-01-0-18671110-P-0059.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18671121-P-0060.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust, …

MRP-3-0-01-0-18671125-P-0061.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18671201-P-0062.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18671206-P-0063.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust; …

MRP-3-0-01-0-18671213-P-0064.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

Beust, …

MRP-3-0-01-0-18671215-P-0065.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 41

… und Reichskanzler Friedrich Graf von BeustZu …

… Zu Beust siehe…

… . Auch Geheimverhandlungen von Reichskanzler Beust mit …

… nicht mehr auszuüben, da er in den Gesprächen eine Einmischung Beusts in seinen Kompetenzbereich erblickte…

… . Entscheidend für das Gelingen des Ausgleichs war jedoch vor allem die Haltung von Reichskanzler Beust sowie des …

… . Obwohl es dem Reichskanzler untersagt war, Einfluss auf die Innenpolitik zu nehmen und …

… ihre Politik unabhängig voneinander bestimmten, hatten die Worte Beusts und …

… am 9. Oktober 1871. Bei diesem Zwischenfall verließ der bei der Feier anwesende Reichskanzler Beust im Gegensatz zu anderen Staatsfunktionären nicht den Saal, sondern ließ sich von den Studierenden, die ihn als Gegner …

… gebeten, Beust in Konsequenz seiner offen zur Schau gestellten Ablehnung der …

… den Reichskanzler auf, schriftlich zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. …

… auf, schriftlich zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Beust nutzte die Gelegenheit, dem …

… . Der Reichskanzler verwies dabei vor allem auf die sich seiner Meinung nach ergebende Gefahr für die innere Ordnung des …

… sowie die aufgrund dessen zu erwartenden Konsequenzen für die Außenpolitik. Letzteren Punkt zog Beust als Begründung für seine eigentlich unzulässige Einschaltung in die inneren Verhältnisse des …

… , was, so Beust, zwangsläufig zu Konflikten mit der …

… nicht, der sich von den zahlreichen Einwendungen des Reichskanzlers gegen die Ausgleichsaktion sichtlich überrascht zeigte. Als Konsequenz teilte …

… am 14. Oktober knapp mit, dass an eine Entlassung Beusts derzeit nicht zu denken sei. Gleichzeitig wies er …

… am 14. Oktober, bei dem das Kabinett über die Causa Beust in Kenntnis gesetzt worden war, hatte man sich zuversichtlich gezeigt, dass der …

… der Bitte auf Entlassung des Reichskanzlers entsprechen würde…

… jedoch vorsichtig optimistisch in die Gespräche mit Beust und …

… statt, auf dem der Reichskanzler die Anwesenden, Reichskriegsminister …

… niedergelegten Argumenten Beusts gegen das Ausgleichsprojekt im Wesentlichen zu. Ergänzend äußerte …

… Stellung nehmen müsse, einigten sich die Anwesenden darauf, dass Beust in der anstehenden Besprechung mit …

… Diesen Standpunkt vertrat Beust beim …

… zunächst über die drei Tage zuvor stattgefundene Besprechung der gemeinsamen Minister sowie den von ihnen in der Angelegenheit gefassten Beschluss informierte. Der Reichskanzler betonte darüber hinaus die aufgrund der ablehnenden Haltung der Deutschen …

… bestritt vehement die von Beust gemachte Behauptung, das kaiserliche Reskript vom 12. September habe das böhmische Staatsrecht faktisch anerkannt und damit die Legalität von Verfassung und …

… und Reichskanzler Beust kritisierten vor allem den Umstand, dass die …

… ging in seiner Replik auf die Kritikpunkte Beusts und …

Beust und …

… sahen die Situation weniger dramatisch, wobei der Reichskanzler in den Raum stellte, dass die …

… stieß dagegen erneut auf heftigen Widerspruch von Beust und …

… nicht um jeden Preis erzielt und, nicht zuletzt in Hinblick auf die außenpolitische Lage, auch auf die deutschsprachigen Österreicher Rücksicht genommen werden müsse. Auch müsse man, so Beust und …

… sowie der Reichskanzler in Hinblick auf die starke liberal-zentralistische Opposition in …

… . Auch Reichskanzler Beust brachte seine wesentlichen Kritikpunkte an dem Projekt nochmals in kompakter Form vor, wobei er vor allem auf die drohende Einflussnahme des …

… herausstrich. Als unzureichend bezeichnete Beust zudem den Entwurf des Nationalitätenschutzgesetzes, dessen Umsetzung zu „Schmerzensschreien der Deutschen“…

… führen würde. Letztlich, so der Reichskanzler sinngemäß, sehe sich die …

… in seiner Entscheidung maßgeblich beeinflusst hatte. Inwieweit die von Beust und …

… und des einheimischen Klerus begegnen. Der Vorschlag von Reichskanzler Beust, den konservativ-klerikalen Unterstaatssekretär im …

… gegenüber Beust, „nach Rom können wir doch nur zweierlei Leute schicken: solche, die uns dort verraten, oder solche, die man dort hinauswirft“…

… sowie nachträglich auch Reichskanzler Beust zu, wenngleich aus unterschiedlichen Motiven. Während der …

… vermieden werden konnte, erhoffte sich Beust von der Beseitigung des Konkordats größeren Handlungsspielraum in der Außenpolitik, insbesondere gegenüber den …

… zu dem Ergebnis gekommen sei, das Konkordat wäre unter den geänderten Bedingungen nicht mehr aufrecht zu erhalten. Reichskanzler Beust habe bereits Schritte gesetzt, um die Aufhebung des Konkordats dem …

MRP-3-0-02-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… sind nicht mehr vorhanden. Auf Vortrag Beusts v. 14. 11. 1868,…

MRP-3-0-02-0-18680714-P-0085.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… hatte im Juni 1868 seinen Rücktritt eingereicht, nachdem Beust während eines kaiserlichen Besuches in …

MRP-3-0-02-0-18681010-P-0122.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… erworbene Verdienste an einer in diesen Ländern domizilierenden Person, oder um die Auszeichnung von Verdiensten um das Ressort des Reichskanzlers handelt, das ungarische Ministerium, und beziehungsweise der …

… handelt, das ungarische Ministerium, und beziehungsweise der Reichskanzler sich an das hiesige …

MRP-3-0-02-0-18690217-P-0186.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 11

… in sehr anerkennenswerter Weise hervorge[]den Reichskanzler []…

… . [] werde dem Reichskanzler [], dass für den kgl. [] Clottes der Orden der …

… ersuchte mit Schreiben v. 21. 4. 1869 Beust um Vermittlung in dieser Angelegenheit, …

… Auf Vortrag Beusts v. 1. 5. 1869 erhielten mit …

… , dass der Reichskanzler die neu[] Vorstellung der englisch[]…

… Zur Konvertierung der Staatsschuld siehe Tagesordnungspunkt XI. Beust hatte mit Schreiben v. 17. 4. 1867 auf Grund eines Berichtes des österreichischen Botschafters in …

… Der Reichskanzler habe auf die Eventualität hingedeutet, dass zur nochmaligen Klarstellung des Standpunktes der Regierung in der Sache eine Interpellation im …

… ) scheine hiezu keine Veranlassung vorzuliegen. Von der Ausführung des Gesetzes könne nicht abgegangen werden. Er beabsichtige daher, den Reichskanzler zu ersuchen, der englischen Regierung den dem …

… zu ersuchen, der englischen Regierung den dem Reichskanzler ohnedies bekannten Standpunkt des …

… in der Frage in der ihm (Reichskanzler) angemessen scheinenden Weise nochmals auseinanderzusetzen.…

… Mit Schreiben (K.) v. 4. 5. 1869 an Beust berichtete …

MRP-3-0-02-0-18690421-P-0216.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 20

… teilt der Konferenz eine an ihn gerichtete Note des Reichskanzlers mit, betreffend die Wahrnehmungen über in neuerer Zeit massenhaft vorgekommene Pferdeankäufe für Rechnung …

… Schreiben (K.) Beusts…

… an Beust v. 9. 4. 1869, in dem er über den vermehrten Pferdeankauf berichtet.…

… Der Reichskanzler wünschte den …

… erwähnte, er selbst habe den Reichskanzler darauf aufmerksam gemacht, dass nach ihm zugekommenen Notizen Pferde für …

… einigte sich sonach in dem Beschlusse, dass dem Reichskanzler mitzuteilen wäre, …

… werde nicht er[], auf diesem Wege zu [] gelangenden Daten [] Reichskanzler mitzuteilen. [] jedenfalls sehr interessanten Mitteilungen des …

… den Reichskanzler mündlich unterrichten…

Beust den Beschluss des …

… von zwei an den Reichskanzler gelangten Anfragen auswärtiger Regierungen in Bezug auf die Stellung der …

… unzweifelhaft zu entnehmen seiBeust hatte mit Schreiben (K.) v. 11. 4. 1869 …

… Mit einem weiteren Schreiben (K.) v. 19. 4. 1869 leitete Beust die entsprechende bayerische Anfrage an …

… auszusprechen sei. Der Reichskanzler habe sich in der an den …

… Exzerpt des Schreibens Beusts an …

… entsprechend – dem Reichskanzler zu eröffnen wäre, dass der …

… die Ansichten des Reichskanzlers über die Inopportunität des Vorschlages des …

… in Bezug auf die eventuellen Beschlüsse des Konzils schon jetzt zu einem Gegenstande der eigenen Beschlussfassung und der Vereinbarung mit anderen Regierungen zu machen, indem er sich die eventuell zur Wahrung des staatlichen Standpunktes erforderlichen Entschließungen nach Maßgabe des Verlaufes der Konzilsverhandlungen beziehungsweise nach Maßgabe der gefassten Beschlüsse vorbehalte. In Hinsicht auf die Vertretungsfrage wäre der Reichskanzler zu ersuchen, vorläufig die von dem …

Beust den Ministerratsbeschluss mit,…

… teilte Beust

… Mit Schreiben (K.) v. 18. 5. 1869 wies Beust die …

MRP-3-0-02-0-18690428-P-0219.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 7

… setzte die Konferenz von dem Inhalte einer Note des Reichskanzlers in Kenntnis, wornach der …

… die Einfuhr österreichischen Salzes unbedingt und unter Androhung von Geld- und Kerkerstrafen verboten hat. Graf Beust habe telegrafisch noch genauere Auskunft hierüber abverlangt und halte es für den Fall, als sich diese Maßregel bestätigt und nicht zurückgenommen werden sollte, für vollkommen angezeigt, dieses Verbot unsererseits mit einem Waffenausfuhrverbote nach …

Graf Beust glaube auch, dass schon jetzt die Verfügung getroffen werden sollte, damit solche Waffensendungen, welche sich etwa bereits unter Weg befinden, die Grenze nicht passieren, sondern einstweilen angehalten werden…

… glaube auch, dass schon jetzt die Verfügung getroffen werden sollte, damit solche Waffensendungen, welche sich etwa bereits unter Weg befinden, die Grenze nicht passieren, sondern einstweilen angehalten werdenBeust hatte mit Schreiben (K.) v. 4. 5. 1869 …

… an Beust v. 28. 4. 1869, beides…

… würde er unter einem den Reichskanzler und den …

… an Beust v. 6. 5. 1868, …

MRP-3-0-02-0-18690505-P-0222.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… geruhten zur []en Sicherheit es für notwendig zu bezeichnen, dass der Minister des [Äußern] darüber befragt werde, und den …

… aufzutragen, [] falls Graf Beust die [Worte] „dies und“ nicht bean[]lbe in erster Linie [] den Worten …

MRP-3-0-02-0-18690513-P-0224.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 9

… hierüber an den Reichskanzler berichtet habe, der …

… zu provozieren als Ausgangspunkt allgemeiner Erhebung, glaube der Reichskanzler, dass unter diesen Verhältnissen von der Freigebung der Waffensendungen nach …

… – entschieden. Auf Vortrag Beusts v. 24. 3. 1871 genehmigte der …

… lediglich dem Minister des Äußern mitteilen will, dessen Sache es sei, die Konvention mit …

… nicht verlassen werden. In dieser Richtung habe er die Note an den Minister des Äußern bereits entworfen…

… hatte bereits mit Schreiben v. 11. 5. 1869 Beust einen neuen, nach den Beschlüssen des …

… Fortsetzung des Gegenstandes in MR. v. 26. 2. 1870/II (nicht vorhanden). Die Verhandlungen über den neuen Vertrag zogen sich bis zum Jahresende, siehe dazu die diesbezügliche Korrespondenz zwischen dem Reichskanzler, dem …

… v. 3. 1. 1870 auf seinen Vortrag v. 31. 12. 1869 wurde Beust ermächtigt, den am 30. 12. 1869 unterzeichneten Vertrag den Ministerpräsidenten der beiden Reichshälften…

… v. 9. 2. 1870 auf Vortrag Beusts v. 7. 2. 1870 erhielt der Vertrag die Ah. Bestätigung,…

MRP-3-0-02-0-18690515-P-0225.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… bemerkte [] Reichskanzler beabsichtige, den Gesandten in …

… au. in Vorschlag zu bringen und dass Graf Beust

… einigte sich dahin, dass dem Reichskanzler zu erwidern wäre, er möge sich durch die angedeutete Rücksicht nicht abhalten lassen, mit seinem au. Vorschlage zur Besetzung des Gesandtenpostens in …

… Auf Vortrag Beusts v. 12. 10. 1869 wurde …

MRP-3-0-02-0-18690522-P-0226.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 8

… Fortsetzung des MR. v. 30. 4. 1869/III. Beust hatte am 1. 5. 1869 die kaiserliche Weisung erhalten, diese Frage unter den genannten Bedingungen zu klären,…

… entsprechenden Gebrauch machen zu können. Er habe nicht unterlassen, hierüber den Reichskanzler um Mitteilung seiner Meinung zu ersuchen, welcher in dem Antwortschreiben in Erinnerung brachte, dass er unlängst, als er aus Anlaß von Erörterungen über galizische Fragen im …

… hatte mit Schreiben v. 20. 5. 1869 Beust die Anfragen und Berichte …

… übermittelt und um Meinung des Reichskanzlers ersucht,…

… entwickelte Beust seine – hier wiedergegebenen – Ansichten, …

… nicht in Abrede stellen ließen, und es könne sich hier wohl nicht erst um Expektorationen, Ausschreitungen u. dgl. beim Feste selbst handeln, denen auf repressivem Wege zu begegnen wäre, sondern es liege das Feindselige der Sache schon unverkennbar in der Natur derselben. Der Reichskanzler meint daher, dass er bei dieser Sachlage auch nicht in der Lage wäre, einer ganz berechtigten eventuellen Interpellation einer befreundeten …

… entgegen zu treten, und er müsse daher vom Standpunkte einer friedfertigen versöhnlichen Politik dem Auslande gegenüber das größte Gewicht darauf legen, dass der Idee des Lubliner Unionsfestes von den betreffenden Behörden rechtzeitig ein Damm gesetzt werde. Dem Reichskanzler erscheint eine derartige Maßregel umso begründeter, als es ja bei einiger [] den Arrangeurs …

… Nachdem Beust mit Schreiben (K.) v. 18. 6. 1869 …

MRP-3-0-02-0-18690526-P-0227.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… . Zu dieser Gestaltung der Dinge habe auch beigetragen, dass es verlautete, Graf Beust habe zur Zeit, als er als …

MRP-3-0-02-0-18690528-P-0228.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… teilte auf Grund []rates des Ministeriums des Äußern [] den Sachverhalt mit, zufolge [] Anschein hat, als sei die [] Notar …

MRP-3-0-02-0-18690602-P-0230.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… vorgenommen werden muss, wozu dem Reichskanzler die Zustimmung des diesseitigen Ministeriums auszusprechen umso weniger ein Anstand bestehen dürfte, nachdem die Genehmigung …

… Auf Vortrag Beusts v. 27. 12. 1869 wurde der Vertrag mit …

… Auf Vortrag Beusts v. 16. 2. 1869 war mit …

MRP-3-0-02-0-18690626-P-0236.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 8

… , österreichischer Botschafter beim Hl. Stuhl, hatte bereits mit Schreiben v. 17. 5. 1869 an Beust die hier dargelegte Situation geschildert und auf die Ernennung von zwei österreichischen Kardinälen gedrängt. …

… die hier dargelegte Situation geschildert und auf die Ernennung von zwei österreichischen Kardinälen gedrängt. Beust ersuchte mit Schreiben (K.) v. 25. 5. 1869 …

… durch den Reichskanzler anzugehen, auch für …

… meinte, dass dann der modus procedendi der wäre, dass zuerst wegen der Geldfrage mit dem Reichskanzler das Benehmen gepflogen wird, dass dann der au. Vortrag an …

… erstattet und nach dessen Resolvierung die Angelegenheit an den Reichskanzler wegen Anweisung des …

… befindet sich die diese Angelegenheit betreffende Korrespondenz zwischen Beust, …

… an Beust v. 4. 7. 1869. Mit …

… v. 21. 10. 1869 auf Vortrag Beusts v. 20. 10. 1869 sanktionierte der …

MRP-3-0-02-0-18690702-P-0238.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 8

… referierte, dass der Reichskanzler durch Vermittlung des …

… Abschrift der entsprechenden Note Beusts an …

… I/1, Nr. 47 und Nr. 48. Beust hatte mit zwei inhaltlich identischen Schreiben (K.) v. 21. 6. 1869 …

… in Unterhandlung zu treten, ja er besorge, dass dies eventuell wieder zu neuen Schwierigkeiten führen dürfte. In diesem Sinne beabsichtige er die Aufforderung des Reichskanzlers zu erledigen.…

Beust von diesem Ministerratsbeschluss unterrichtet hatte, ersuchte der …

… von diesem Ministerratsbeschluss unterrichtet hatte, ersuchte der Reichskanzler

… mit Schreiben an Beust v. 4. 2. 1870 das weitere Vorgehen urgiert hatte,…

… erklärte Beust mit Vortrag v. 11. 2. 1870, dass er auf eine Antwort der Ungarn warte,…

MRP-3-0-02-0-18690702-P-0239.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… , nachdem der hierüber befragte Reichskanzler erklärt hatte, dass eine derartige Beteiligung in diplomatischer Beziehung keinem Bedenken unterläge, den …

… stelle übrigens aus diesem Anlasse die Notwendigkeit eines einklänglichen Waltens zwischen dem Militär und dem Zivile mit dem Beifügen dar, dass es ihm erwünscht erscheine, wenn der Reichskanzler bei solchen gelegenheitlichen Äußerungen über Gegenstände, die auch eine Rückwirkung nach innen hervorzurufen [], ein vorläufiges Einvernehmen [] mit den diesseitigen Ministerien [] würde.…

… sich bereit, in dieser Richtung ein Ersuchschreiben an den Reichskanzler zu richten…

MRP-3-0-02-0-18690705-P-0240.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 6

… [] Budget pro 1870 Vorsorge zu [] der Reichskanzler ersucht []…

… Auf Vortrag Beusts v. 22. 2. 1867 genehmigte …

… auf Vortrag Beusts v. 14. 7. 1868 mit …

… hatte Beust einen Nachtragkredit von 250.000 fl. pro 1870 für die ostasiatische Expedition angeregt, da diese nicht wie vorgesehen, sondern erst Ende 1870 zurückkehren würde,…

… mit, dass der Reichskanzler auf die schon früher angeregte Frage der Erhebung in den österreichischen Freiherrnstand des kaiserlichen Generalkonsuls in …

… war auf Vortrag Beusts v. 9. 10. 1868 mit …

MRP-3-0-02-0-18690825-P-0252.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… schickte eine Kopie des Memorandums mit Schreiben v. 12. 10. 1869 an Beust, …

… ist nicht mehr vorhanden). Mit Schreiben v. 16. 10. 1869 (Abschrift, liegt dem Protokoll bei) nahm Beust Stellung zu den hier weiter unten angeschnittenen Fragen über …

… und die Presseleitung. Der MR. v. 20. 10. 1869/II, in dem die Antwort Beusts auf das Memorandum behandelt wurde, ist nicht mehr vorhanden…

… unterstehenden Presseleitung (MR. v. II, MR. v. 22. 2. 1870/III, IV, V, MR. v. 23. 2. 1870/III und MR. v. 26. 4. 1870/IX) sind nicht mehr vorhanden. Mit der Ernennung Beusts zum Minister des Äußern war ihm auch die Presseleitung übertragen worden; seit 1868 gab es ein Abkommen, das dem …

MRP-3-0-02-0-18691011-P-0269.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… unterstand dem Reichskanzler; …

… herangetreten wäreBeust, …

… an Beust v. 9. 11. 1869, abgedruckt bei …

MRP-3-0-02-0-18691117-P-0287.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… . Erstere ins[]rde deshalb gestellt [] weil in dem bekannten [] Reichskanzlers [] ausdrücklich er[] ist, dass sich die [] für das Prinzip [] Wahlen entschieden [] Emanation der [] man auf[] nichts erübrige []stimmte Ant[] die …

MRP-3-0-02-0-18701108-P-0465.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 5

… daraufhin die Feier verlies, blieb – der ebenfalls anwesende – Reichskanzler Beust und wurde mit Hoch-Rufen geehrt, siehe dazu…

… , welche die durch die Demonstration der Studenten zunächst Angegriffenen waren, haben das Benehmen des Reichskanzlers, welcher bei der Feierlichkeit fortan blieb, auch nachdem der …

… “, in welchem der Reichskanzler in einer noch nicht vorgekommenen Weise angegriffen wird, zu verweisen…

… Der scharfe Angriff auf Beust war im Artikel…

Beust und …

MRP-3-0-02-0-18711014-P-0603.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 10

… Gemeint ist die von Beust betriebene Annäherung an das neugegründete Deutsche Reich…

… Vortrag Beusts v. 13. 10. 1871,…

… . Der Reichskanzler gesteht, dass die drei Gesichtspunkte, welche das gemeinsame Ministerium festzuhalten habe, durch diesen Entwurf keine Berücksichtigung finden. Allerdings sei ein Passus vorhanden, welcher die Giltigkeit der Ausgleichsgesetze ausspreche, allein, nachdem eine Manifestation des …

… ) in der Voraussetzung einer entsprechenden Erläuterung im weiteren Verfolge des Reskriptes nichts zu erinnern, daher in weitere Erörterungen hierüber vorläufig nicht eingegangen wird. Der Alinea 2 des Entwurfes A hält der Reichskanzler die korrelierenden Alineas 2 und 3 des Entwurfes des gemeinsamen Ministeriums B entgegen…

… als maßgebend hinstellte. Wenn der Reichskanzler sich hiebei auf das Gebiet der inneren Politik begeben müsse, so liege es eben in der Natur der Sache, um die es sich handle. Wenn von einem Kompromisse mit …

… Einfügung Beusts.…

… wenig oder viel Wert legt. Wenn der Reichskanzler gegen die obenerwähnte Auffassung des Kompromisses Einwendungen erhoben hat, so glaube er, dass dieser Standpunkt allerdings so aufgefasst werden müsse, wenn man praktisch vorgehen wolle, um Resultate zu erzielen. …

… In seinem, in Anm. 6 zitierten Vortrag v. 13. 10. 1871 hatte Beust u. a. auf die negativen Reaktionen in Russland und Deutschland hingewiesen; zur Aufnahme im Deutschen Reich insbesondere…

… Einfügung Beusts.…

… Einfügung Beusts.…

MRP-3-0-02-0-18711020-P-0604.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 5

… gefunden, ja nicht eine entgegengesetzte Stimme habe sich gegen diese Politik erhoben, welche für die Sicherheit und friedliche Entwicklung Bürgschaft bieteBeust thematisiert die hauptsächlich von ihm betriebene Annäherung an das neugegründete …

… Einfügung Beusts.…

… Korrektur Beusts aus…

… Einfügung Beusts.…

… Einfügung Beusts.…

MRP-3-0-02-0-18711020-P-0605.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… bestimmten Wege eine Änderung erleiden können. Ebenso habe das Ministerium geglaubt, dem Wunsche des Reichskanzlers zu entsprechen, indem es in Alinea 5 entschieden betonte, dass Änderungen in den Staatsgrundgesetzen nur mit Zustimmung der …

… den hier besprochenen Entwurf Beust überbracht hatte, lehnten ihn der …

… überbracht hatte, lehnten ihn der Reichskanzler und die beigezogenen Minister …

… ab, siehe dazu den Vortrag (K.) Beusts v. 21. 10. 1871,…

MRP-3-0-02-0-18711021-P-0606.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

Beust mit Schreiben v. 21. 6. 1871 um die hier genannte Information ersuchte…

MRP-3-0-02-0-18711023-P-0608.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… die Ah. Entschließung Beust mit und ersuchte um entsprechende Schritte zur (Wieder-)Übernahme …

MRP-3-0-02-0-18711106-P-0613.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 2

… Parien ausgefertigt, diese dem Minister des Äußern behufs Fertigung durch die …

… -Vertreter übergeben und sodann vom Minister des Äußern, nach eingeholter Ah. Ermächtigung, je eine Pare an die …

MRP-3-0-02-0-18711115-P-0616.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… war am 8. November 1871 die Entlassung Friedrich Ferdinand Graf Beusts als Reichskanzler an der Spitze der …

… biografisch siehe zu Beust, der nach seiner Demission als k. u. k. Botschafter nach …

MRP-3-0-03-1-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… ohne Rücksicht auf die dem Reichskanzler zur Verfügung gestellten Mittel, ein Betrag von 50.000 fl. ausgemittelt. Auch vor der Reichs…

… , und die Aussicht, mit einer gewissen Summe als Dispositionsfonds durchzudringen, sei vorhanden. Die Angelegenheit müsse aber noch von einem weiteren Gesichtspunkte in Betracht gezogen werden. Bekanntlich sei auch dem Reichskanzler nicht bloß für Zwecke des äußern Dienstes, sondern auch für den „Informationsdienst“ mit der Intention, dass davon Auslagen für Informationen, welche für die inneren Verhältnisse sowohl in …

MRP-3-0-03-1-18711128-P-0003.xml