Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 2

… die Unabhängigkeitspartei auch in der Regierung eine sehr prominente Stellung einnahm. Angesichts des Bestrebens dieser Partei, aus jeder Frage für den Unabhängigkeitsgedanken Kapital zu schlagen, sei auf österreichischer Seite selbst das geringste Entgegenkommen auf dem Gebiete der staatlichen Symbole als bedenklich angesehen worden. Der Stand der Auffassungen in jener Periode sei ungefähr folgender gewesen: Die gemäßigten Elemente in …

… eigene Embleme. Auf österreichischer Seite dagegen hielt man an den traditionellen Emblemen fest und wollte deren möglichst unveränderte Anwendung oder Beibehaltung für die gemeinsamen Institutionen durchsetzen. Dieses vollkommen hoffnungslose Stadium der Verhandlungen sei allerdings gewichen, als die Unabhängigkeitspartei in …

MRP-3-0-08-1-19150910-P-0067.xml