Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 1

… drin[gend gebo]ten. [Der] Finanzminister beabsich[tigt] daher, die von der Generaldi[rektion] der Tabakregie beantragte…

MRP-3-0-08-1-19150308-S-0015.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band VIII: Erster Weltkrieg Band VIII 2

… . Der Grund für diese unzureichende Versorgung liegt in erster Linie natürlich darin, dass die Generaldirektion der Tabakregie bezüglich der Zigarettentabake mit Rücksicht auf die Sperrung der Einfuhr aus dem Auslande ein gewisses Maß in der Verausgabung der vorhandenen Vorräte einhalten musste, bis es wieder möglich sein wird, Tabake in größeren Mengen aus unseren bisherigen ausländischen Produktionsgebieten zu beziehen…

… . Der Finanzminister bemerkt, dass es ihm gerade in der letzten Zeit gelungen ist, durch seine persönliche Einflussnahme den Ankauf einer relativ ziemlich großen Menge von rumänischem Zigarettentabak durch die Generaldirektion der Tabakregie zu ermöglichen, sodass es – wenn dieser Tabak auch noch nicht eingebracht ist – möglich sein wird, mit Rücksicht auf diesen zu gewärtigenden größeren ausländischen Tabakbezug die Vorräte an Tabaken in einem stärkeren Maße in Anspruch zu nehmen, sodass die Klagen über unzureichende Konsumbeteilung voraussichtlich schon in nächster Zeit verstummen dürften…

MRP-3-0-08-1-19160324-P-0093.xml