51 Treffer für
Statthalterei, Prag 

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

… auf dem Statthaltereiposten in Prag nicht für möglich…

MRP-3-0-01-0-18670301-P-0006.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band I: 1867 Band 1 1

… als Vizepräsident mit der Leitung der böhmischen Statthalterei betraut gewesen, bevor er zum Statthalter in …

MRP-3-0-01-0-18670301-P-0007.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 8

… anheim gestellt, ob der betreffende General gleich definitiv zum Statthalter zu ernennen oder nur mit der Leitung der böhmischen Statthalterei zu betrauen wäre. …

… genehmigt worden; publiziert als Kundmachung des böhmischen Statthaltereipräsidiums v. 8. 2. 1868,…

… von dem Statthalterposten in …

… mit Ah. Handschreiben vom selben Tag des Postens des Statthalters in Böhmen enthoben,…

… fallen werde, nicht zum Statthalter zu ernennen, sondern nur mit der Leitung der Statthalterei zu betrauen wäre, und zwar namentlich aus dem vom …

… v. 10. 10. 1868 wurde Koller mit Ah. Handschreiben vom selben Tag mit der Leitung der böhmischen Statthalterei betraut,…

… , die dahin gehen, a) dass in jenen Bezirken, wo solcher Zusammenlauf zu besorgen, die Lokalpolizei sogleich von den Regierungsorganen zu übernehmen sei, b) dass die Statthaltereileitung ermächtigt …

… Die Verfügung über Antrag a) wurde der Besprechung zum Punkte 4 vorbehalten, Antrag b) aber von der Konferenz als ein solcher gehalten, zu dem die Statthaltereileitung keiner Ermächtigung bedarf, weil ihr diese Vorkehrung im eigenen Wirkungskreise zustehe.…

MRP-3-0-02-0-18681008-P-0118.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… entfallenden Werte von 210.000 fr. erlegen wollte, dass dagegen die böhmische Statthalterei der Ansicht gewesen sei, dass das Finanzpatent vom Jahre 1811 auf die Leistung dieser Stiftung keine Anwendung zu finden habe und der Wert dieser Stiftung nach dem zur Zeit der Fideikommisserrichtung in den …

MRP-3-0-02-0-18690515-P-0225.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 6

… beabsichtigt, dem Vorhaben der böhmischen Statthalterei, dem Gesuche um Bewilligung zur Abhaltung einer Volksversammlung am 6. [], bei der es sich …

… für den Statthalterposten in Prag in Aussicht genommen werde, weil, wenn der Statthalter aus dem böhmischen Adel gewählt werden sollte, …

… bekleidet hätte, so wäre dessen nachherige Ernennung zum Statthalter in Böhmen wohl ganz unmöglich.…

… noch einige Zeit [in] der Leitung der Statthalterei zu erhalten…

… vieles entscheiden kann, nachdem der Zwiespalt im tschechischen Lager bald ein so akuter geworden sein wird, dass die Hoffnung der Landtagsbeschickung von Seite der Tschechen an Boden gewinnt. Wenn dies zur Tatsache geworden sein wird, werde der geeignete Zeitpunkt zur Ernennung eines Statthalters für Böhmen gekommen sein…

… Die Besetzung des Statthalterpostens in Böhmen kam erst in MR. v. 11. 9. 1871/III zur Sprache; der TOP fehlt. …

MRP-3-0-02-0-18690522-P-0226.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 1

… wurde mit Erlass der böhmischen Statthalterei v. 7. 8. 1869 auf Grund der Resolution v. 26. 7. 1869 aufgelöst, publiziert in…

MRP-3-0-02-0-18690806-P-0248.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 3

… fungierte zwischen 28. 9. 1860 und 18. 7. 1861 als Leiter der böhmischen Statthalterei und war von 8. 3. 1867 bis 10. 10. 1868 Statthalter in Böhmen. Nach der Demission …

… mit dem Reichskanzler das Einvernehmen zu pflegen. Für die Wiederbesetzung des Statthalterpostens wäre gegenwärtig kein Vorschlag zu erstatten, sondern hätte der Vizepräsident …

… , welcher die Statthalterei durch längere Zeit ausgezeichnet geleitet hat, die einstweilige Leitung wieder zu übernehmen.…

MRP-3-0-02-0-18711104-P-0612.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 4

… mit der interimistischen Leitung der böhmischen Statthalterei zu betrauen geruhen, welcher die hiezu erforderliche Kenntnis der Verhältnisse und Geschäftsroutine besitzt…

… mit der Leitung der Statthalterei betraut. Mit Schreiben (K.) v. 7. 11. 1871 teilte …

… zwei [] möglich, nämlich dass er entweder seine Funktionen gar nicht antritt, oder dass er tatsächlich in die Aktion eingeht. In dem ersteren Falle, für welchen ein Präzedens bisher nicht vorliegt und für welchen auch in der Landesordnung eine Vorsorge nicht getroffen erscheint, würde nichts erübrigen, als nach Analogie des gegenüber von renitenten Bezirksvertretungen beobachteten Vorganges, vermöge dessen die betreffende Geschäftsführung der lf. Bezirksbehörde übertragen wird, die Statthalterei zur Übernahme der Geschäfte des …

… und das vorhandene zahlreiche Personale dieses letzteren, welches einen der Statthalterei der Zahl nach gleichkommenden Körper darstelle, mit vielerlei Schwierigkeiten verbunden wäre. …

MRP-3-0-02-0-18711106-P-0613.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 6

… und Statthalterei in Prag liegt bloß die Anzeige ohne Antragstellung vor. Der …

… bemerkt, die Statthalterei habe ganz recht gehandelt, indem sie den Vorfall der …

… nicht so zweifellos. Die ratio legis sei gewiss die, zu verhindern, dass Proklamationen, Aufrufe etc. von hiezu nicht berufenen Personen massenhaft in das Publikum geworfen werden. Dies sei hier der Fall, zumal von den genannten Druckereien sogar die Autorität der Gemeindevorsteher in Anspruch genommen wird, um die ausgedehnteste Verbreitung in der Bevölkerung zu veranlassen. Er glaube allerdings, dass vom Ministerium nicht gerade direkt einzugreifen, noch weniger der Statthalterei eine bestimmte Weisung zu geben wäre. Wohl aber könnte die …

… eine bestimmte Weisung zu geben wäre. Wohl aber könnte die Statthalterei gefragt werden, ob und was in dieser Angelegenheit von der politischen Behörde verfügt worden ist. Damit könnte immerhin eine Hindeutung auf den § 23 verbunden werden, ohne dass ausdrücklich ausgesprochen wird, ob dieser Paragraf hier Anwendung finde. Der …

… gefragt werden, ob und was in dieser Angelegenheit von der politischen Behörde verfügt worden ist. Damit könnte immerhin eine Hindeutung auf den § 23 verbunden werden, ohne dass ausdrücklich ausgesprochen wird, ob dieser Paragraf hier Anwendung finde. Der Statthalterei würde hiedurch Anlass gegeben, …

… erklärt, dass er hiedurch die Gefahr des Einschreitens nicht beseitigt fände, während er im Gegenteil geneigt wäre, falls Grund zur Annahme vorläge, dass die Statthalterei einschreiten will, eine Gegenweisung zu erlassen.…

MRP-3-0-02-0-18711115-P-0616.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… , wo, obwohl faktisch bis dahin eine Einrechnung nicht stattgefunden hatte, und obwohl die Einrechnung der deutschen Partei nachteilig war, sowohl die Statthalterei, als auch über Rekurs des Bürgermeisters, der sich wegen …

MRP-3-0-03-1-18711128-P-0003.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 7

… unterteilt war; als Leiter der Statthalterei in …

… gewahrt worden. In der Statthalterei habe er kaum das alte Verhältnis wiedergefunden. …

… ist von der böhmischen Statthalterei die Anzeige zugekommen, dass der dortige …

… [] [Statt]halterei mit der [] [Mittei]lung gemacht, [] geneigt sei, an den []en der Kommission [teil zu] nehmen, bittet die …

… mit der [] [Mittei]lung gemacht, [] geneigt sei, an den []en der Kommission [teil zu] nehmen, bittet die Statthalterei um Instruktion 1) ob ein Regierungsvertreter zu der Kommission entsendet werden soll und 2) ob einem eventuellen Ansuchen der Kommission um Akteneinsicht oder um Mitteilungen aus der Gestion der Steuerlandes- und Subkommissionen entsprechende Folge zu geben wäre.…

… Dieses Ersuchen der Statthalterei in …

… an die böhmische Statthalterei konnte in dem Bestand des …

MRP-3-0-03-1-18711209-P-0007.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 7

… gegen die von der Statthalterei verfügte Sequestration eines Teiles der Landeszuschläge einen Protest eingereicht [hat], worin er ihn, den …

… Es seien sonach fort und fort Misshelligkeiten zwischen der Statthalterei und dem …

… zufügen, dass die Statthalterei und die Führer der …

… [] auch kein solcher Man[gel an] Nachwuchs besteht. [] die Statthalterei sei [] die letzte Organisierung [] die übrigen Landes[behörden] zurückgesetzt, es sei [] Vizepräsidentenposten, die Sekretärsstellen systemisiert und die Gehalte ge[ringer] bemessen als die der []rangierenden Beamten der anderen Landesbe[hörden]. Eine Aufbesserung der Gehalte sei dringend notwendig, sonst werde der [Ab]gang von Arbeitskräften gar nicht mehr zu decken sein.…

… ] aus dem klaren korrekten Bild, welches [] Exzellenz entworfen [] [ent]nommen haben wird, [dass] die böhmische Statthalterei in keine besseren Hände habe gelegt werden können. Er übergehe auf die von […

… [eröffnet], dass wenn der [Wahltag] Ende Februar auf [] werden soll, die Einleitungen [] hiezu, da eine 14[-tägige] vorhergehende Verständigung der Statthalterei [als] notwendig bezeichnet worden ist, Mitte Februar beendet sein müssten. Er will [glauben], dass es bis dahin möglich sein wird, darüber schlüssig zu werden, ob man auf die Majorität rechnen kann. Die Landtagsauf…

… [] habe sich in die Per[sonalf]rage gar nicht einge[lassen,] sondern zunächst jene []stellung eines Koadjutors besprochen, und bemerkt, [] selbstverständlich in dieser Beziehung erst Verhandlungen mit der Statthalterei werden gepflogen werden müssen. Damit war dieser Gegenstand beendet. Einigen anderen Wünschen konnte der …

MRP-3-0-03-1-18720125-P-0033.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… nicht unterzogen und [] lediglich von der Statthalterei zur Kenntnis genommen wurden. …

MRP-3-0-03-1-18720204-P-0037.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… seitens der Statthalterei in PragAva…

MRP-3-0-03-1-18720318-P-0058.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… legenheit einen umständlichen Bericht samt der Relation des Regierungskommissärs über die fraglichen Vorgänge zu erstatten, und das Statthaltereipräsidium auch aufgefordert, einen bestimmten Antrag über das weitere Vorgehen gegenüber der …

… in den ihm zunächst stehenden Beamten der Statthalterei nicht die genug kräftige Unterstützung finde, glaubte der …

MRP-3-0-03-1-18720321-P-0060.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… zugelassen werden, wenn die übrigen zusammen wenigstens die Hälfte des landtäflichen Gutes besitzen, und da sich bei näherer Prüfung als praktische Folge dieser von der Statthalterei dem Usus gemäß gemachten Ausnahmen von der prinzipiellen Basis ergab, dass der …

MRP-3-0-03-1-18720423-P-0072.xml