4 Treffer für
Stadterweiterungsfonds 

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… zu erleichtern, wurde zu dem Auswege gegriffen, für die Hälfte dieser Auslagen den Stadterweiterungsfonds heranzuziehen, welcher ohnedies bestimmt ist, für den Ausbau der Hofburg eine Summe zur Verfügung zu stellen. Wenn angenommen wird, dass der für den letzteren Zweck in Aussicht genommene Betrag von acht Millionen Gulden der wirklichen Notwendigkeit entspricht, so wird es noch immer möglich sein, für die gegenwärtig in Rede stehenden Baurestaurationen eine ansehnliche Summe zu erübrigen, sofern bei dem Bau des …

… Hofburg und in Schönbrunn dem Stadterweiterungsfonds zu entnehmen, und die weitere Summe von eineinhalb Millionen als außerordentliche Hofstaatsdotation aus Anlass der Weltausstellung vom …

… bemerkt, der Titel dieser außerordentlichen Dotation beruhe hauptsächlich auf der Notwendigkeit, die Gäste des Ah. Hofes, dessen und ihrem eigenen Range entsprechend zu bewirten, während die dem Stadterweiterungsfonds zu entnehmenden Mittel zunächst zur Durchführung baulicher Her…

… stellungen bestimmt sind. Er selbst habe die Heranziehung des Stadterweiterungsfonds zur Bedeckung dieser Auslagen für zweckmäßig gehalten, weil die Verwendung desselben für bauliche Herstellungen in den kaiserlichen Residenzen dem Geiste der auf Grund einer Ah. Entschließung, wornach alles, was auf den Bau der Museen und des Theaters erübrigt, für den Bau der kaiserlichen Burg verwendet werden darf, bereits feststehenden Widmung entspricht. …

MRP-3-0-03-1-18720408-P-0068.xml