5 Treffer für
Wiener Wechslerbank 

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 5

… bringt folgende Angelegenheit zum Vortrag: Im § 7 des Statuts der seit dem Sommer 1871 bestehenden „Wiener Wechslerbank“ ist das Stammkapital vorläufig auf fünf Millionen Gulden festgesetzt. Dasselbe ist durch Ausgabe von 25.000 Aktien à 200 fl. aufzubringen. Die Generalversammlung kann die Erhöhung des Stammkapitals bis auf zehn Millionen Gulden durch Ausgabe neuer Aktien beschließen.…

… [] [Ausgabe junger] Aktien [im] Betrage der zweiten [fünf] Millionen Gulden schrei[ten]. Vom lf. Kommissär aufmerksam gemacht, dass die Emission neuer Aktien vor Einzahlung der alten nicht angehen werde, glaubte der Verein der Sache eine andere Wendung geben zu sollen, indem er eine Statutenänderung beschloss, dahingehend, die Generalversammlung könne die Vergrößerung des Kapitals bis zu zehn Millionen Gulden beschließen „ohne Rücksicht darauf, ob die früheren Aktien voll eingezahlt sind oder nicht.“…

… Der vorliegende Fall der Wiener Wechslerbank aber ist identisch mit jenem der …

… ist der Meinung, dass man alle Ursache hat, der Flut von Aktienunternehmungen, die tagtäglich ins Leben gerufen werden, und deren immenses Anwachsen eine Perspektive eröffnet, welche dem Geldmarkt nicht mehr gleichgiltig sein kann, einen Damm zu setzen. In solchen Perioden sei es doppelt geboten, jene Mittel, die der Staatsverwaltung noch zu Gebote stehen, in Anwendung zu bringen, um so bedenklichen Erscheinungen Einhalt zu tun. Es liege in der Natur der Sache, dass von einer Vergrößerung des ursprünglichen Aktienkapitals erst dann die Rede sein kann, wenn letzteres wirklich besteht, somit voll eingezahlt ist. Dass es mit der Emission neuer Aktien vor Einzahlung der alten nur auf eine Ausbeutung des Publikums abgesehen ist, sei klar. Er ist daher der Meinung, dass dem Zusatz zu den Statuten der Wiener Wechslerbank die Genehmigung …

… bemerkt, dass er den Vertreter seines Ressorts im Vereinskomitee beauftragt habe, er möge bezüglich der Statutenänderung der Wiener Wechslerbank erklären, der …

MRP-3-0-03-1-18720208-P-0039.xml