MRP-3-0-02-0-18680121-P-0009.xml

|

Nr. 9 Ministerrat, Wien, 21. Jänner 1868 - (PDF)

RS. fehlt; Abschrift von Tagesordnungspunkt X, Ava., Nachlass Alexy, Kt. 2 . Wortlaut und Datum der Ah. Entschließung: Hhsta., Kab. Kanzlei, Protokoll 1868.

P. Hueber; VS. Auersperg; anw. Taaffe, Plener, Hasner, Potocki, Giskra, Brestel, Berger; abw. Herbst.

KZ. 56 – MRZ. 9

[I.–IX. fehlt]

X. Publikation der Ah. Entschließung vom 19. l. M. wegen des Amtseides der Beamten im nichtamtlichen Teile der Wiener Zeitung - (PDF)

X. ℹ️ Über Antrag des Ministers des Innern, dass es angezeigt sein dürfte die mit Ah. Entschließung vom 19. Jänner l. J. erlassenen Bestimmungen hinsichtlich des Amts- und Diensteides der Beamten1 (abgesehen von der politischen Bedeutung des Gegenstandes, so doch weil es sich um einen Gegenstand von allgemeinem Interesse handelt, und es nur korrekt sei, dass sowohl der bereits im Dienste befindliche als auch der neu eintretende Beamte wisse, welche Pflichten er anzugeloben habe), wenn schon nicht in Form einer Ministerialverordnung, so doch in historischer Weise in nichtamtlichen Teile der Wiener Zeitung zu publizieren – einigte sich die Konferenz dahin, den Minister Dr. Berger zu ersuchen, eine solche historische Notiz zu entwerfen und die Publikation derselben im nichtamtlichen Teile der Wiener Zeitung zu veranlassen2.

[XI.–XV. fehlt]

Ah. E. Ich habe den Inhalt dieses Protokolls zur Kenntnis genommen. Wien, 2. Februar 1868. [Franz Joseph].