MRP-1-3-03-0-18541031-P-0251.xml

|

Nr. 251 Ministerkonferenz, Wien, 31. Oktober 1854 - Retrodigitalisat (PDF)

  • ℹ️ anwesend:
  • RS.; P. Wacek; VS. Buol-Schauenstein; BdE. und anw. (Buol 1. 11.), Thun, K. Krauß, Baumgartner; abw. Bach.

MRZ. – KZ. 4179 –

Protokoll der am 31. Oktober 1854 in Wien abgehaltenen Ministerkonferenz unter dem Vorsitze des Ministers der auswärtigen Angelegenheiten und des kaiserlichen Hauses Grafen v. Buol-Schauenstein.

I. Stipendien für Kandidaten der Chemie an der Prager Universität

Der Minister des Kultus und Unterrichtes Graf v . Thun referierte über den von dem Prager philosophischen Professorenkollegium und der dortigen Statthalterei gestellten Antrag auf den unveränderten Fortbestand der mit || S. 352 PDF || Ah. Entschließung vom 14. Oktober 1843 vorläufig auf die Dauer von zehn Jahren bewilligten, aus dem böhmischen Studienfonds fließenden zwei Stipendien zu je 300 fr. für Kandidaten der Chemie an der Prager Universität1 auf weitere zehn Jahre und unterstützte aus den in seinem au. Vortrage vom 24. Oktober 1854, MCZ. 3366, angeführten Gründen diesen Antrag mit dem Beifügen, daß jene Stipendien bei dem Umstande, daß im Studienjahre 1853/54 keines derselben wegen der darüber schwebenden Verhandlung verliehen werden konnte, bis zum Schlusse des Schuljahres 1856 zu dauern haben, daß sie nur an mittellose, fleißige und fähige Kandidaten der praktischen Chemie unter Voraussetzung einer ununterbrochenen fleißigen Verwendung, und zwar für jeden einzelnen, auf die Dauer von höchstens zwei Jahren verliehen werden und daß das Recht der Entziehung eines bereits verliehenen Stipendiums aus vollkommen begründetem Anlasse über Vorschlag des Professors der Chemie an der Prager Universität dem dortigen philosophischen Professorenkol­legium zustehen soll.

Gegen diesen Antrag fand die Ministerkonferenz nichts zu erinnern2.

II. Entwurf des Handelsrechts

Fortsetzung der Beratung über den Entwurf eines österreichischen Handelsrechtes nach den Anträgen des k. k. Justizministeriums in dem besonderen darüber angelegten Protokolle3.

A[h]. E. Ich habe den Inhalt dieses Protokolls zur Kenntnis genommen. Franz Joseph. Schönbrunn, 10. November 1854.