93 Treffer für
Mpr1589

Dokument Trefferzahl KWIC/Doc-ID
Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band II: 1868–1871 Band II 31

Gyula Graf AndrássyZu …

… Zu Andrássy

… und Andrássys auch in Fragen, die über ihr eigentliches Pouvoir hinausgingen, großes Gewicht beim …

… an, sich zur Klärung der bestehenden Differenzen in Sachen des böhmischen Ausgleichs mit den gemeinsamen Ministern sowie dem ungarischen Ministerpräsidenten zu verständigen. …

… unter Beiziehung der gemeinsamen und der cisleithanischen Minister sowie des ungarischen Ministerpräsidenten einer Lösung zugeführt werden…

… , sich mit den gemeinsamen Ministern sowie dem ungarischen Ministerpräsidenten zu verständigen, dämpfte diese Hoffnungen merklich. Der Umstand, dass das Projekt auf den expliziten Wunsch des …

… und Andrássy gehen…

… . Nach längeren Diskussionen, in denen nicht zuletzt hervorgehoben wurde, dass zu den meisten aufgeworfenen Punkten der ungarische Ministerpräsident Stellung nehmen müsse, einigten sich die Anwesenden darauf, dass …

… und Andrássy folgenden gemeinsamen Standpunkt vertreten solle: Im Reskript des …

… und Andrássy am 19. Oktober 1871, wobei er die …

… mit Andrássy zusammengekommen, wobei die beiden Politiker nicht in der Lage gewesen waren, ihre Differenzen über die Verständigungsaktion auszuräumen…

… . Zurückhaltender äußerte sich der ungarische Ministerpräsident, der jedoch seinerseits betonte, dass aufgrund des bestehenden Ausgleichs nur …

… also gar nicht bestehen könne. Dieser Umstand müsse, so Andrássy, auch im Reskript explizit betont werden. Auch der Begriff „Fundamentalartikel“ missfiel ihm und er schlug vor, ihn durch die seinerzeit in den Reskripten an den …

… und Andrássys nicht im Detail ein, führte jedoch aus, dass die Aufnahme der von den gemeinsamen Ministern gewünschten Punkte in das Reskript zur Folge hätte, dass der …

… und Andrássy sahen die Situation weniger dramatisch, wobei der …

… durch die Deutsch-Liberalen und damit dessen mögliche Beschlussunfähigkeit zu provozieren. Der ungarische Ministerpräsident bemerkte ergänzend, dass die föderale Zweidrittelmehrheit im …

… der Position des ungarischen Ministerpräsidenten beipflichteten, betonte …

… beipflichteten, betonte Andrássy, dass er dem von …

… , an denen auch die gemeinsamen Minister, Andrássy und der ungarische Minister am königlichen Hoflager …

… und Andrássy. …

… . Die cisleithanischen Minister stellten dagegen eine Tangierung des Ausgleichs, welche sich nach Ansicht der gemeinsamen Minister und Andrássys nicht zuletzt durch die Wahl der auf …

… legte dabei klar, dass das Delegationsgesetz keinesfalls festlegte, wer die Delegierten zu wählen hatte. Deshalb sei auch die geplante, von Andrássy kritisierte …

… und Andrássy, unbedingt vermeiden, durch eine einseitige Parteinahme der …

… das Projekt ablehnten, ließen der ungarische Ministerpräsident sowie der …

… Hatte sich der ungarische Ministerpräsident in der Diskussion um das Reskript noch zurückgehalten, warf er in der zweiten Sitzung sein gesamtes politisches Gewicht gegen die Ausgleichsaktion in die Waagschale. Er äußerte in knapper Form Kritik an der geplanten Umgestaltung des …

… und die Mitglieder seines Kabinetts konnten sich dagegen zu keinem wesentlichen Widerspruch zu den von den gemeinsamen Ministern und Andrássy vorgebrachten Kritikpunkten aufraffen. Nachdem auch die Diskussion keine Annäherung der Standpunkte beider Parteien ergab, schloss der …

… noch versuchte, die Textierung des eigenen Reskriptentwurfs den Wünschen Andrássys und der gemeinsamen Minister anzupassen…

… Diese Bemerkung lässt vermuten, dass es vor allem die von Andrássy ins Treffen geführte angebliche Inkompatibilität des Verständigungsprojekts mit dem österreichisch-ungarischen Ausgleich gewesen war, die …

… und Andrássy, ausschließlich der ungarische Kultusminister …

… und der ungarische Ministerpräsident Andrássy sowie nachträglich auch Reichskanzler …

… . Andrássy nahm in der Angelegenheit formal eine neutrale Haltung ein, weil das Konkordat, da es ohne Befassung des …

MRP-3-0-02-0-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… vorangegangen. Sein Nachfolger als k. u. k. Außenminister und Minister des kaiserlichen Hauses wurde Gyula Graf Andrássy. An ihm bzw. den Auffassungsunterschieden bezüglich der galizischen Frage war auch …

… am Galiziendisput mit Andrássy, dem das deutsch-liberale Blatt – zwar rein strategisch, aber doch – …

… zum ehemaligen ungarischen Ministerpräsidenten und nunmehrigen Außenminister Andrássy, …

MRP-3-0-03-1-00000000-einleitung.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

Gyula Graf Andrássys („des Älteren“) v. Csík-Szent-Király und Kraszna-Horka

MRP-3-0-03-1-18711125-P-0001.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 7

… Allerhöchste EntschließungAndrássy die Ermächtigung, den Telegrafenvertrag mit …

… nicht einstehen könne. Infolgedessen kam man überein, beide Linien auszulassen. Nach Rücksprache mit dem Minister des Äußern sei er aber ermächtigt mitzuteilen, dass auch …

… sei er aber ermächtigt mitzuteilen, dass auch Graf Andrássy auf die Wiederaufnahme beider Linien ein großes [Gewicht legt]. [] die [] dass von [] Zustimmung []minister glaubt, [] abgesonder[ten] [] möglich sein wird, [] den gedachten [] [Lin]ien zu sichern. [] [hä]tte dann 22 sehr [] [Lin]ien, und würde [für die]selben noch immer weniger zahlen, als für die bisherigen 17 Linien. Er bittet um die Zustimmung, diesfalls mit dem …

… Nachdem Andrássy bereits mit …

… hat an[lässlich des] Besuches bei dem Minister [des] Äußern Gelegen[heit] gehabt, sich von der bereitwilligsten Geneigtheit desselben zu überzeugen, im Falle der Zustimmung des …

… Auf den entsprechenden Vortrag Andrássys v. 18. 12. 1871 erging die …

… ; Vortrag Andrássys und …

MRP-3-0-03-1-18711205-P-0005.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… v. 22. 12. 1871 auf den Vortrag Andrássys v. 18. 12. 1871 erhielt …

MRP-3-0-03-1-18711209-P-0007.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 3

… ist vom Minister des Äußern ein Schreiben folgenden Inhalts zugekommen: Der …

… habe, nachdem die verfassungsmäßige Zustimmung zu dem vom Minister des Äußern unterzeichneten [neuen] Lloyd-Postvertrag vor Ende des Jahres 1871 nicht als gesichert betrachtet werden kann, an ihn das Ersuchen gestellt, mit dem …

… erklärt, indem er vorrausschickt, dass er sich in seiner Zuschrift an den Minister des Äußern ausdrücklich auf den Ministerratsbeschluss berufen habe, []rtrags []user des []hern in [] Sr. An[] [an]tworten. [] [Hand]lungen in der [] Delegation, haben [] [Ge]neigtheit, den …

MRP-3-0-03-1-18711214-P-0008.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… v. 22. 12. 1871 auf den Vortrag Andrássys v. 18. 12. 1871 genehmigte der …

MRP-3-0-03-1-18711214-P-0009.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… anzudeuten, dass Graf Andrássy eine Änderung des, nach genauer Erwägung mit ihm bereits besprochenen, die auswärtigen Beziehungen betreffenden Passus gewünscht habe, da man jetzt noch nicht so weit sei, um es aussprechen zu können, dass die freundschaftlichen Beziehungen zu den auswärtigen Mächten den Frieden schon ver[bür]gen. Auch könnte wenn auf die Sicherung des Friedens allzu sehr appuyiert würde, dies auf die Delegationen in nicht erwünschter Richtung eine Rückwirkung üben. Es werde daher folgende Formulierung empfohlen: „Mit Genugtuung vermag Ich es auszusprechen, dass Meine freundschaftlichen Beziehungen zu den auswärtigen Mächten geeignet sind, die Hoffnung auf die Allen erwünschte Erhaltung des allgemeinen Friedens noch weiter zu befestigen.“ …

MRP-3-0-03-1-18711225-P-0013.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… v. 7. 2. 1872 auf den Vortrag Andrássys v. 3. 2. 1872, …

MRP-3-0-03-1-18711226-P-0014.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… bei dem Minister des Äußern unter Zuziehung mehrerer ungarischer Minister abgehaltenen Besprechung der Auftrag [] geworden, zum förmlichen Abschluss des Übereinkommens zu schreiten, sei es nach mehrfachen Verhandlungen mit dem …

… zu statten kommen wird. Er ersucht sonach um die Ermächtigung, den Vertrag dem Minister des Äußern zur definitiven Abschließung und Einholung der Ah. Ratifikation – vorbehaltlich der Zustimmung des …

MRP-3-0-03-1-18720117-P-0026.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 7

… als vom Minister des Äußern, von letzterem mit dem Beisatze verständigt worden, dass er nunmehr freie Hand habe, in der Angelegenheit zu verfügen, was ihm zweckmäßig scheint.…

… an Andrássy v. 28. 1. 1872 und die Weiterleitung derselben an …

… gebieterisch fordern, hat dem Minister des Äußern die Absicht eröffnet, nunmehr die Bombaylinie allein im legislativen Wege sicherzustellen und sich hiezu die Ah. Genehmigung zu erbitten. Der …

… die Absicht eröffnet, nunmehr die Bombaylinie allein im legislativen Wege sicherzustellen und sich hiezu die Ah. Genehmigung zu erbitten. Der Minister des Äußern hat sich damit einverstanden erklärt. …

… Nachdem Andrássy dem …

… beabsichtigt, sich an den Minister des Äußern mit dem Ersuchen zu verwenden, für die genannten preußischen Beamten die Ag. Verleihung von Auszeichnungen erbitten zu wollen, und zwar für den geheimen Regierungsrat …

… stimmt bei.Andrássy die Verleihung des …

MRP-3-0-03-1-18720208-P-0038.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

Andrássy aus militärischen Erwägungen angewiesen, sein vorrangiges Interesse der Herstellung von Straßen- und Eisenbahnverbindungslinien von …

MRP-3-0-03-1-18720218-P-0045.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… statt, [bei] welcher die damaligen Ministerpräsidenten Graf Andrássy

Gyula Graf Andrássy („der Ältere“) Csík-Szent-Király und Kraszna-Horka, …

MRP-3-0-03-1-18720227-P-0052.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 7

… eine Note des Ministers des Äußern zugekommen, welche die von der …

… diese Note des Außenministers liegt in den entsprechenden Archivbeständen nicht ein, während die weitere Korrespondenz zwischen …

… liegt in den entsprechenden Archivbeständen nicht ein, während die weitere Korrespondenz zwischen Andrássy und …

… zur Sprache zu bringen, dessen Beschlussfassung in der Sache vom Minister des Äußern gewünscht wird. In gleichem Zwecke hat sich der …

… gewünscht wird. In gleichem Zwecke hat sich der Minister des Äußern an den …

… erlaubt sich, folgende Antwort an den Minister des Äußern vorzuschlagen: Die …

… vermöge der Klausel der Meistbegünstigung auf unserem Schifffahrtsvertrage basiert, und gegen welche die Spitze des französischen Ansinnens gerade in der eingeschränkten Fassung gerichtet ist, brauche als ein weiteres Motiv der Ablehnung nicht ausführlich erwähnt zu werden, da sie ohnedies einen Gegenstand der Erwägung des Ministers des Äußern bildet. …

MRP-3-0-03-1-18720229-P-0054.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… die Intervention des Ministers des Äußern in Anspruch zu nehmen, damit den genannten Personen Ah. Auszeichnungen zugewendet werden, als welche er sich zu beantragen erlaubt: für den …

… Die besprochenen Ordensanträge erstattete AndrássyAh. E.…

… gedenkt sich an den Minister des Äußern mit dem Ersuchen zu wenden, für den eine sehr hervorragende gesellschaftliche Stellung einnehmenden Konsul …

… erklärt sich einhellig einverstanden.Andrássy die Verleihung des …

MRP-3-0-03-1-18720306-P-0055.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… [] ihm unterm 11. März zugekommene Note des [Ministers] des Äußern mit, [] von Seite des …

… ; die Note Andrássys v. 11. 3. 1872, …

… erwünscht sein dürfte, um dieser Angelegenheit bei Bemessung der [] für die Vertagung [] Wiedereinberufung des [] Berücksichtigung [] können, so stellt der Minister des Äußern [], über diese Frage [] Schosse der dies[]ben zu wollen. …

… im Anfange des Monat [] mit dem nunmehr laut Note des Grafen Andrássy für den 16. September projektierten Zusammentritte der Delegationen…

MRP-3-0-03-1-18720314-P-0057.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… [erlaubte] sich, dieses Bedenken [und zwar] da sich Graf Andrássy [an jenem] Tage an das A[h.] Hoflager begab, durch [Vermitt]lung desselben …

… folgendes Telegramm ddo. Ofen 16. [März 1872] zu erlassen: „[] Besprechung mit dem [] Andrássy und in der Überzeugung der festgesetzten Wirksamkeit der …

MRP-3-0-03-1-18720318-P-0059.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… Der k. u. k. Minister des Äußern hat sich an das …

MRP-3-0-03-1-18720325-P-0063.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 6

… eine Note des Ministers des Äußern vom 15. März 1872 zugekommen, worin das langjährige Bestreben der …

… Insoweit jedoch hiebei das Aufgeben unserer traktatmäßigen Ansprüche hinsichtlich der Zollbehandlung in Frage steht, wünscht Graf Andrássy die bezügliche Ansicht der …

… zu bringen, indem er sich vorbehielt, die Zuschrift des Ministers des Äußern, welcher sich gleichzeitig auch an den …

… vorbrachte und der zweitens Andrássy am 2. 4. 1872 offiziell vom positiven Regierungsbeschluss zum Abschluss eines entsprechenden Abkommens in Kenntnis setzte, …

… an den Minister des Äußern das Ersuchen zu stellen, für den Kapitän …

… Vortrag Andrássys v. 6. 5. 1872 wegen Verleihung des …

MRP-3-0-03-1-18720328-P-0064.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 4

… Von diesen beiden Anträgen hat der Minister des Äußern den letzteren sofort positiv abgelehnt. Bezüglich des ersteren glaubte er dem …

… proponiert folgende Antwort auf die diesfällige Anfrage des Ministers des Äußern: Wenn auch, wie Marquis de …

… oder von Teilen desselben trete nicht ein. Die Frage, ob durch einen Staatsvertrag einzelne Staatsbürger verpflichtet werden, lasse allerdings eine vieldeutige Beantwortung zu. Selbstverständlich erwachse eventuell für den einzelnen Bürger die Verpflichtung, sich den Erkenntnissen auswärtiger Gerichte zu unterwerfen. Allein bei solcher Auslegung würde es überhaupt gar keinen Staatsvertrag geben, welcher die Staatsbürger nicht verpflichtet. Die Bestimmung des § 11 könne nur in dem Sinne aufgefasst werden, dass einzelnen Staatsbürgern eine spezielle Verpflichtung auferlegt wird. Dies sei aber in den Propositionen, die er – und zwar zunächst im Wege einer Erwiderung an den Minister des Äußern – zu machen gedenkt, nicht der Fall. Zweitens komme das Verhältnis zu …

… um die Ermächtigung, dem Minister des Äußern vorzuschlagen, mit der …

MRP-3-0-03-1-18720403-P-0066.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 2

… ; AndrássyWilhelm Hugo…

… , worauf AndrássyZappe…

MRP-3-0-03-1-18720412-P-0069.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… ; zugleich beantragte Andrássy seine Abberufung aus Rom und die Ernennung …

MRP-3-0-03-1-18720417-P-0070.xml

Die Protokolle des cisleithanischen Ministerrates 1867–1918 Band III: 1871–1879 Band III 1

… siehe weiters auch die Meldung über die Intervention Andrássys bei …

MRP-3-0-03-1-18720419-P-0071.xml